Veränderungen in der Führungsriege des Musikvereins: Die Vorsitzende Esther Roth (vorne, Dritte von rechts) ist stolz auf ihr Team, aus dem Schriftführer Manfred Käfferlein (hinten, Dritter von rechts) und Jugendleiter Robert Lipp (vorne, Vierter von rechts) ausscheiden. Neue Schriftführerin ist Susan Stern (vorne, Zweite von rechts). Bei der Jugend ist eine Nachfolgeregelung in Arbeit. Foto: Bantle Foto: Schwarzwälder-Bote

Einsatz bei Ausbau gelobt / Verein spielt wichtige Rolle in Dorfgemeinschaft / Jugendleiter Robert Lipp gibt Amt ab

Von Albert Bantle

Niedereschach-Fischbach. Esther Roth bleibt für weitere zwei Jahre Vorsitzende des Musikvereins Fischbach. Zur neuen Schriftführerin wurde bei der Hauptversammlung im Landgasthof Zum Mohren Susan Stern gewählt. Schriftführer Manfred Käfferlein stellte sich nicht mehr zur Wahl. Musikalisch zeigte sich Dirigent Martin Pütz zufrieden. Jugendleiter Robert Lipp gab sein Amt zum Bedauern aller ab, wird dem Verein und besonders der Jugend aber zur Seite stehen. Zusammen mit seiner Frau Birgit Koch-Lipp kümmert er sich weiterhin um die Kooperation von Schule und Verein, die durch die Unterstützung von Rektor Peter Singer und dem Lehrerkollegium an der Schule in Fischbach so gut funktioniert.

Wie tief der Verein im Dorfgeschehen verwurzelt ist, verdeutlichten Annette Flaig vom katholischen Gemeindeteam, Dieter Petrolli und Zunftmeister Christoph Droxner, die für die vielfältigen Aktivitäten dankten. "Das ist alles andere als selbstverständlich, auch wenn das manche glauben", betonte Annette Flaig mit Blick auf die Präsenz von meist mehr als 30 Musikern bei vielen weltlichen und kirchlichen Anlässen. Petrolli lobte das Mitwirken beim Frühlingsfest, Droxner die Unterstützung während der Fasnacht und das Miteinander in der Vereinsgemeinschaft. In dieselbe Kerbe hieb Ortsvorsteher Peter Engesser, der für das arbeitsreiche und abwechslungsreiche Jahr dankte und das Engagement beim Ausbau des Schmiedesteighauses herausstellte, in dem der Verein nun über eigene Räume verfügt. Die Vorsitzende dankte ihrerseits für die Unterstützung beim Ausbau und die Bereitstellung der Räume durch die Gemeinde.

Schriftführer Manfred Käfferlein ging in seinem letzten Bericht auf die vielen musikalischen, gesellschaftlichen und kameradschaftlichen Aktivitäten ein. Den musikalischen Höhepunkt stellte das Konzert in der Bodenackerhalle mit dem Jugendorchester Weilersbach-Fischbach dar. Finanziell steht der Vereinen auf gesunden Beinen. Im Kassenbericht zeigte Gabriele Teiss aber deutlich, wie sehr der Verein auf Spenden und Erlöse aus Festen wie dem Kilbig- oder dem Maifest angewiesen ist. Sie konnte nur ein kleines Plus melden, der Kassenstand sei nicht üppig, so dass weiter ein Augenmerk auf die Finanzen zu legen sei, um den Betrieb bewältigen zu können. Zu den Kosten für den Dirigenten kommen Instrumentenreparaturen, Jugendausbildung und im abgelaufenen Jahr der Ausbau der eigenen Räume. Da seien die Spenden der Bürger wichtig.

Für die Jugend sprach Vera Teiss ebenfalls von einem gelungenen Jahr mit vielen Aktivitäten, was zeigte, dass der Nachwuchs im Verein gut eingebunden ist. Eine Vielzahl von Geschenken und Dankeschöns verteilte Esther Roth. Es wurde deutlich, wie viele helfende Hände notwendig sind, damit ein Verein funktioniert. Mit flotten Klängen endete die Hauptversammlung gewohnt musikalisch.