Die kleine Besetzung des Musikvereins Harmonie Niedereschach begeistert das Publikum. Dirigiert wurde es von Andreas Duffner. Derweil reihten sich der Dirigent der Hauptkapelle, Thomas Solt, und der Dirigent der Musikvereine aus Mönchweiler und Schabenhausen, Thomas Riedlinger, in die Reihen der Musiker ein. Foto: Bantle Foto: Schwarzwälder-Bote

Bachfest: Musik- und Trachtenkapelle feiert drei Tage lang

Niedereschach-Schabenhausen (alb). Als Publikumsmagnet erwies sich am Wochenende das Bachfest der Musik- und Trachtenkapelle Schabenhausen. Am Montag ging es mit einem Handwerkervesper zu Ende.

Los ging es am Samstagabend mit der heimischen Musik- und Trachtenkapelle Schabenhausen. Danach begeisterte der Musikverein aus Weilersbach mit flotter Musik, ebenso wie eine kleine Besetzung des Musikvereins Harmonie Niedereschach.

Der Frühschoppen am Sonntag wurde vom Musikverein Neuhausen gestaltet, am Nachmittag unterhielt der Musikverein Fischbach und gegen Abend stand mit dem Auftritt der weithin bekannten Bauernkapelle Mindersdorf ein weiterer musikalischer Höhepunkt auf dem Programm.

Vorsitzende Sabine Müller und ihre Musiker freuten sich sehr über die vielen Festbesucher aus der ganzen Region. Müller war es auch, die die auftretenden Kapellen vorstellte. Zur Freude der Gastkapellen erwies sich das Publikum als sehr aufmerksam und nicht mit wohlverdientem Beifall sparend. Auf kulinarischem Gebiet wurden die Gäste abwechslungsreich bewirtet, wobei am Samstagabend Mitglieder der Narrenzunft Schabenhausen den Küchendienst übernahmen. Im Gegenzug werden am Fastnachtssamstag wieder Mitglieder der Musik- und Trachtenkapelle beim Wasserträgerball in der Schlierbachhalle den Küchendienst übernehmen. Diese seit einigen Jahren gut funktionierende Kooperation hilft beiden Vereinen, sich bei ihrem jeweiligen Veranstaltungshöhepunkt auf das Programm und andere organisatorische Dinge zu konzentrieren.