Seit 50 Jahren gibt es das Frauenturnen in Niedereschach. Die Gründerinnen (hier mit Leiterinnen) freuen sich über eine Rose (von links): Monika Reich, Maja Benz, Hedwig Glatz, Olga Irslinger, Elisabeth Linz, Martha Romer, Marianne Bertsch und Veronika Ettwein. Foto: Bantle Foto: Schwarzwälder-Bote

Gründerinnen des Frauenturners erinnern sich / Carmen Reindl folgt auf Maja Benz

Niedereschach (alb). Seit 50 Jahren gibt es unter dem Dach der katholischen Frauengemeinschaft Niedereschach ein wöchentliches Frauenturnen. Dieses runde Jubiläum wurde nun mit einem gemeinsamen Ausflug an den Bodensee (Insel Mainau) groß gefeiert.

Nach dem Ausflug galt es, Maja Benz als Übungsleiterin zu verabschieden, denn die verdienstvolle Frau, die das Frauenturnen seit 2000 geleitet hat, will es künftig etwas ruhiger angehen lassen. Künftig wird Carmen Reindl das Frauenturnen in der Nachfolge von Benz leiten.

Zum Jubiläum und zur Verabschiedung von Maja Benz waren vom Leitungsteam der Frauengemeinschaft Monika Reich und Veronika Ettwein ins Restaurant Bantle gekommen. Reich und Ettwein gingen dabei auf die Historie des Frauenturnen ein. Sie freuten sich, dass von der damaligen Gründergeneration mit Hedwig Glatz, Olga Irslinger, Martha Romer und Marianne Bertsch zahlreiche Frauen an der Feierstunde teilnahmen und mit Hanni Ower ein weiteres Gründungsmitglied am Jubiläumsausflug mitfuhr.

Und zur Freude aller war mit Elisabeth Linz, die damals noch Class hieß, auch die erste Übungsleiterin bei der Feier anwesend. Für Linz und die Gründerfrauen gab es neben lobenden und dankenden Worten Blumen.

Veronika Ettwein erzählte einige Anekdoten aus der Anfangszeit. So fanden die ersten Turnstunden noch auf ausgelegten Teppichen und im Zwei-Schicht-Betrieb im neuen Katharinensaal unter der katholischen Kirche statt. Erst später siedelte man in die wesentlich besser ausgestattete und geräumigere Schulsporthalle um.

Als Markenzeichen des Frauenturnens bezeichnete es Monika Reich, dass dieses altersmäßig stets eine breite Bandbreite hatte und von Ü 50 bis U 100 reichte. Sie finde diese Mischung einfach toll, so Reich.

Gegründet wurde das Frauenturnen auf eine Anregung von Olga Irslinger hin, die von der damaligen Gründnungs-Vorsitzenden der Frauengemeinschaft, Gabriele Futterer, aufgegriffen wurde. Im Verlauf einer Sitzung im Hause Futterer wurde 1964 beschlossen, Turnstunden unter dem Dach der Frauengemeinschaft einzuführen. Erste Übungsleiterin war Elisabeth Class (heute Linz). Bei der Feierstunde im Restaurant Bantle erinnerte sich Martha Romer noch gut daran, wie sie in der ersten Übungsstunde mühevoll unter einem Schwebebalken hindurch kriechen musste. Auf Elisabeth Class / Linz folgte als Leiterin Doris Österreicher aus Dauchingen, und dann übernahm Maja Benz das Zepter. Benz verstand sich ausgezeichnet mit den Frauen. Der Verlauf und die Ansprachen zeigten, wie beliebt Maja Benz bei den Frauen war. Zum Abschied durfte sich die Theaterfreundin über einen Gutschein für das Franziskaner in Villingen freuen. In den 14 Jahren ihrer Tätigkeit als Übungsleiterin, habe sich Maja Benz stets sehr viel Arbeit gemacht und keine Mühen gescheut, um die Turnstunden so kurzweilig und abwechslungsreich wie möglich zu gestalten, wurde sie gelobt.