Die neuen und bisherigen Vorstandsmitglieder der Sozialen Drehscheibe (von links) Bodo Volz, Monika Singer, Hans-Ulrich Bertz, Monika Weißer, Christel Donner, Gabriele Kubas, Brigitte Caratiola und Otto Sieber. Foto: Bantle Foto: Schwarzwälder-Bote

Generationswechsel abgeschlossen / Brigitte Caratiola mit viel Lob bei Hauptversammlung verabschiedet

Von Albert Bantle

Niedereschach. Monika Weißer ist neue Vorsitzende der Sozialen Drehscheibe Niedereschach (SDN) und damit Nachfolgerin der verdienstvollen Brigitte Caratiola, die der SDN aber nach wie vor eng verbunden bleiben wird.

Mit der Neuwahl von Monika Weißer wurde der seit längerem angestrebte Generationswechsel abgeschlossen. Auch die bisherige Kassiererin Christel Donner zog sich zurück, ebenso wie der für die Mitgliederverwaltung zuständige Hans-Ulrich Bertz. Beide Ämter wird Gabriele Kubas übernehmen.

Bei der Verabschiedung zeigte sich, wie groß die Wertschätzung für deren bisher geleistete Arbeit im Dienste am Nächsten ist. Brigitte Caratiola zeigte sich hoch erfreut über den nun vollzogenen Generationswechsel.

Höhepunkte im vergangenen Jahr waren der Behindertenausflug, die Aktion "Gemeinsam zu Tisch" und viele Fahrdienste. Positiv fiel auch der Kassenbericht von Christel Donner aus, die ein Plus von 1350 Euro vermelden konnte. Voll des Lobes war auch Bürgermeister Martin Ragg. "Sie entwickeln Ideen im sozialen Bereich und setzen diese auch konsequent um", so Ragg.

Besonders lobte Ragg Gernot Stärk und Brigitte Caratiola, die über viele Jahre hinweg das Gesicht der SDN geprägt und immer Hilfsbereitschaft vermittelt haben.

Im Namen von Pfarrer Ewald Beha und der ganzen Seelsorgeeinheit dankte die Vorsitzende des Pfarrgemeinderats, Angela Grüninger, dem SDN-Team für die geleistete Arbeit genau wie die Seniorenkoordinatorin im Eschachpark, Christina Dreier, und der stellvertretende Leiter des Pflegehaus am Eschachpark, David Liehner.

Brigitte Caratiola kündigte an, dass die SDN in diesem Jahr wieder einen Behindertenausflug und auch die Aktion "Gemeinsam zu Tisch" anbietet. Auch habe man noch einige neue Ideen.

Bodo Volz vom Vorstandteam der Sozialen Drehscheibe stellte zum Ende der Versammlung die von ihm neu erstellte Homepage (www.sozialedrehscheibe.de) vor und rief mit Bildern aus dem vergangenen Jahr noch einmal so manche Aktion und Aktivität in Erinnerung.

Die Soziale Drehscheibe Niedereschach steht für ein gerechtes Miteinander in der Gesamtgemeinde. Sie will Solidarität an der gesellschaftlichen Wirklichkeit zum Ausdruck bringen. Das Motto lautet: "Ich tue etwas für den anderen und damit für mich."