Deutschlandweit bekannt ist es längst, jetzt soll über das Mofarennen in Fischbach ein Film gedreht werden. Foto: Bantle

Event in Fischbach ist deutschlandweit bekannt. Drehbuch für Streifen steht bereits.

Niedereschach-Fischbach - Eine Riesenneuigkeit verriet Daniel Lipp, Vorsitzender der Guggenmusik "Ohrwürmer Fischbach": Über das Mofarennen in Fischbach soll es einen Spielfilm geben.

Das Geheimnis wurde im Rahmen der Vereinsversammlung der Ohrwürmer verraten. Ganz zum Schluss gab Lipp es preis, weil er, wie er selbst ausführte, nichts für sich behalten könne. Das Mofarennen ist längst deutschlandweit bekannt. Er habe just am Sitzungstag noch einmal mit dem Produzenten telefoniert und das vorläufige und wohl auch endgültige Drehbuch liege bereits vor. Klar, dass in dem Spielfilm auch die Ohrwürmer, die das Mofarennen zusammen mit dem Jugendclub und dem Musikverein alle zwei Jahre mit einem riesigen Kraftakt schultern, maßgeblich mit vorkommen werden. In Fischbach und bei den Ohrwürmern können man sich über den Spielfilm schon jetzt freuen.

Auch abgesehen von der bevorstehenden Filmkarriere ist bei den Ohrwürmern alles im Lot. Voller Zuversicht und Optimismus blickt der Vorsitzende Lipp in die Zukunft des Vereins.

Zwar sei man in der abgelaufenen närrischen Saison mit nur noch 29 Aktiven etwas geschrumpft, weil einige bisherige Akteure aus verschiedenen Gründen nicht dabei sein konnten, aber auf die 29 zur Verfügung stehenden Musiker, habe man sich umso mehr verlassen können. Vor diesem Hintergrund habe er mit Blick auf die zurückliegenden Auftritte, auch nur positive Rückmeldungen erhalten.

Für Lipp steht fest: "Wir haben uns überall auf einem guten Niveau präsentiert." Der Ohrwurm-Teamgeist und Ohrwurm-Spirit sei in diesem Jahr sogar noch stärker zu verspüren gewesen als sonst. Lipp zeigte sich mächtig stolz auf seine Ohrwürmer.

Im Übrigen seien gute, mindestens aber 18 Jahre alte Musiker, die Trompete, Tenorhorn, Saxofon oder Schlagzeug spielen, die Fastnacht und die Guggenmusik lieben und sich in einer "durchgeknallten Gruppe" wie den Ohwürmern wohlfühlen können, immer willkommen. Wer Interesse hat mit zu machen, sollte sich unter chef@ohrwuermer-fischbach.de einfach melden und sich kurz vorstellen.

Neben den gelungenen Auftritten während der Fastnacht, bezeichnete Lipp das eigene durchgeführte Guggenmusiktreffen, die "Gugg am Bach" und natürlich das 17 3/4-Stunden Mofarennen in Fischbach als schöne Erfolge.

Unbedingt beibehalten will Lipp trotz der hohen Kosten die gemeinsamen Busfahrten zu den verschiedenen Veranstaltungen, die das Gemeinschaftsgefühl stärken und bei denen man immer viel Spaß habe.