Das Münzerfest gefiel mit mittelalterlicher Musik und passendem Tanz. Fotos: Bantle Foto: Schwarzwälder-Bote

Münzerfest: s kommt bei Besuchern gut an

Niedereschach-Fischbach. Begeistert waren viele Besucher vom fünften Münzerfest in Fischbach. Höhepunkt des mittelalterlichen Festes war der Festzug der Familie Münzer vom Sinkinger Stammhaus in die Fischbacher Ortsmitte. Der Fischbacher Festplatz erwies einmal mehr als ideal für diese vom Geschichts- und Heimatverein organisierte Veranstaltung. Auch die verschiedenen teilnehmenden mittelalterlichen Gruppen waren voll des Lobes mit Blick auf die besondere Stimmung bei diesem Mittelalterfest.

Zu dieser besonderen Atmosphäre trugen auch die "Spielleut" der mittelalterlichen Musikgruppe "Ghörsturz" bei. Die sehr authentisch agierenden "Spielleut" begeisterten mit Liedern, Tänzen und Gewändern aus längst vergangener Zeit. Vor musikalischer Schönheit und menschlichen Schwächen machten die "Spielleut" an beiden Festtagen nicht Halt und entlockten den Besuchern mit Blick auf die vielen Unzulänglichkeiten des Lebens so manches herzerfrischende Lachen.

Schon am ersten Abend des Festes herrschte bis nach Mitternacht sehr gute Stimmung. Auch die Tribaltänze der Gruppe "Ashira" und die weltmeisterlichen Darbietungen der Feuerschlucker "Taranis und Zachin" trugen hierzu bei. Die beiden hatten 2012 Weltrekorde im Feuerschlucken und Feuerspeien aufgestellt. Der Chef des Duos, Egon Rusch aus Bregenz, steht in engem Kontakt mit dem das Münzerfest organisierenden Geschichts- und Heimatverein Niedereschach und dessen Vorsitzendem Hans Otto Wagner. Nur Dank Rusch, so Wagner, sei es in diesem Jahr möglich gewesen, das Münzerfest auf die Beine zu stellen.

Schaurig schön war auch ein mittelalterlicher Pestzug mit mittelalterlichem Arzt nebst einer an der Pest verstorbenen mittelalterlichen "Leiche".

Neben dem Rahmenprogramm gab es auf der Festwiese im Fischbacher Dorfanger an den verschieden Ständen viel zu sehen und zu bestaunen. Mit dabei waren neben vielen Handwerksleuten von Seiten der Fischbacher Vereine der Kirchenchor Cäcilienverein sowie die Narrenzunft.

Das Programm am Sonntag wurde von "Marktvogt" Bodo Volz und Bürgermeister Martin Ragg eröffnet. Während der Marktvogt, musikalisch unterstützt von den "Spielleuten", dabei durchaus auch markige Sprüche auf Lager hatte, freute sich Ragg, dass dieses Mittelalterfest nun schon zum fünften Mal in Fischbach stattfindet. Auch der Schultes hieß alle Gäste und vor allem die Gaukler und mittelalterlich "Gewandeten" willkommen.

Das Programm am Sonntag gestalteten neben den an den Ständen tätigen mittelalterlich gekleideten Menschen auf der Bühne die Bambinis der Twirling-Tanz-Sportgruppe, die Tänzerinnen des Gymdance Studios, der Zirkus Aladin und der Zirkus Wodini und das Musikduo Ludovicus und Werner. Der Münzertanz wurde gleich zwei Mal dargeboten. Begeisterung kam im Dorfanger auf, als der Festzug eintraf und die Mitglieder der Familie Münzer über eine Brücke, dem Adelsstand entsprechend, würdevoll einmarschierten und jedes Mitglied der Adelsfamilie, begleitet vom lautem "Handgeklapper" und Beifallsbekundungen und wo nötig auch mit Unmutsbekundungen, empfangen und begrüßt wurde. Mittelalterliches Flair mit "Musik, Schmaus und Trank, Lagerey, Gaudium und Spielerey" begeisterte an beiden Tagen alle Teilnehmer und Besucher des Münzerfestes. Am Stand von Steinmetz Lars Vogt konnten die Besucher, darunter auch viele Kinder, selbst ausprobieren, wie im Mittelalter von Hand Steine gehauen wurde.