Zahlreiche Ehrungen für 60- und zehnjährige Mitgliedschaft prägten die Jahreshauptversammlung des VdK Niedereschach/Dauchingen. Unser Bild zeigt (von links) Rainer Hildebrand, Petra Herrmann, Werner Heim, Maria Meisner, Klaus Reich, Johann Vosseler (sitzend), Elisabeth Schönfeld, Martin Ragg, Berta Schneider, Walter Kubas, Corinna Scherrmann und Martin Leiprecht. Nicht auf dem Bild zu sehen sind Fritz Dörflinger, Gert Esenwein, Andreas Heini, Ursula Lautner, Günter Seckinger, Juuliane Stahlberger und Christa Wolter, die ebenfalls seit zehn Jahren dem VdK Ortsverband angehören. Foto: alb Foto: Schwarzwälder-Bote

VdK-Ortsverband Niedereschach/Dauchingen in jeder Hinsicht gut aufgestellt / Mitglieder geehrt

Von Albert Bantle

Niedereschach/Dauchingen. Weiter im Aufwind befindet sich der VdK-Ortsverband Niedereschach/Dauchingen. In den vergangenen zehn Jahren konnte der Ortsverband seine Mitgliederzahl auf aktuell 237 mehr als verdoppeln.

Dass dem so sei, sei auch ein Verdienst der sehr rührigen Vorstandschaft mit Walter Kubas an der Spitze, so Bürgermeister Martin Ragg, der bei der Jahreshauptversammlung im Restaurant "Bantle" auch die Grüße seines Dauchinger Bürgermeisterkollegen Torben Dorn übermittelte und dem VdK-Ortsverband Niedereschach für dessen Engagement im Sozialbereich dankte.

Ebenso dankte Ragg dem VdK für die im abgelaufenen Jahr in Kooperation zwischen VdK und Gemeinde durchgeführten und gut besuchten Gemeinschaftsveranstaltungen im Otto-Sieber-Saal.

Themen wie Patientenverfügung oder Pflegeversicherung wurden dabei vorgestellt und diskutiert, und die gemeinsame Vortragsreihe soll auch weiterhin fortgeführt werden. Eines der nächsten Themen wird die Vorsorgevollmacht sein. Walter Kubas zeigte sich in seinem Bericht zufrieden mit dem abgelaufenen Jahr. Sehr gut angenommen worden seien die von ihm angebotenen Sprechstunden für die Mitglieder, wo er als Sozialrechtsexperte und auch darüber hinaus in vielen Fällen ganz konkret habe helfen können.

Natürlich stehe er für diese Fälle nach wie vor Ansprechpartner zur Verfügung. Auch eine Vorsorgemappe hat der VdK-Ortsverband Niedereschach/Dauchingen zwischenzeitlich vorliegen. Diese wird den Mitgliedern kostenlos zur Verfügung gestellt und wer sich die Zeit nimmt, sich mit dem Inhalt der Mappe zu befassen, kann für alle Fälle für die Zukunft alles in seinem Sinne regeln, klären und festsetzen. Dass die Mitgliederzahl ständig wachse, hänge auch damit zusammen, dass man sich beim VdK als Ansprechpartner für alle sozialrechtlichen Fragen etabliert und bewährt hat, betonte Kubas.

Er ging auch auf den im abgelaufenen Jahr durchgeführten gemeinsamen Ausflug ein und wies darauf hin, dass am 12. September der diesjährige Jahresausflug geplant sei. In diesem Jahr geht es nach Durbach, wo unter anderem auch eine Weinprobe auf dem Programm steht. Auch finanziell geht es dem VdK Niedereschach/Dauchingen gut, wie sich im Bericht von Kassiererin Gabriele Kubas zeigte.

Sie konnte für das abgelaufene Jahr ein Plus und insgesamt einen soliden Kassenstand vermelden. Roswitha Meder und Johann Weißhaar haben die Kasse geprüft und bescheinigten Kubas eine tadellose Kassenführung. Schriftführer Martin Leiprecht rief in seinem Bericht noch einmal alle Aktivitäten in Erinnerung und freute sich, dass die Aktivitäten und die Angebote des VdK immer mehr Menschen anziehen. Auch ging er auf die Informationsstände des VdK Niedereschach/Dauchingen unter anderem beim zehnjährigen Jubiläum der "Sozialen Drehscheibe" Niedereschach und vor dem Netto- und Nahkauf- Markt in Dauchingen und Niedereschach ein. "Wir als Gemeinde freuen uns über die durchgeführten gemeinsame Veranstaltungsreihe, zweimal zur Pflegeversicherung einmal zum Schwerbehindertenrecht und ich freue mich, dass diese Veranstaltungsreihe fortgeführt wird", so der Schultes, der sich freute, dass sich beim VdK Niedereschach/Dauchingen alles so hervorragend entwickelt.

Einen breiten Raum nahmen die Ehrungen ein, die von Walter Kubas, Martin Leiprecht und Bürgermeister Martin Ragg durchgeführt wurden. Im Blickpunkt stand dabei die Ehrung für Berta Schneider aus Dauchingen, die seit 60 Jahren dem VdK angehört und hierfür mit der großen goldenen Treuenadel mit Stern ausgezeichnet und geehrt wurde.

Neben Berta Schneider wurde noch eine ganze Reihe von Mitgliedern für ihre zehnjährige Mitgliedschaft mit dem silbernen Treueabzeichen mit Stern ausgezeichnet.