Die Jugenfeuerwehr "boomt": Im vergangenen Jahr traten zahlreiche Kinder und Jugendliche der Nachwuchsabteilung bei. Foto: Bantle Foto: Schwarzwälder-Bote

Nachwuchsabteilung blickt bei Generalversammlung der Gesamtwehr auf ein sehr erfolgreiches Jahr zurück

Niedereschach (alb). Während es bei der Feuerwehr Niedereschach bei der Besetzung des Kommandanten und seines Stellvertreters momentan hakt, läuft es bei der Jugendfeuerwehr glänzend. Das berichtete der Jugendwart der Jugendfeuerwehr, Thomas Tuchel, in seinem Jahresrückblick bei der Generalversammlung der Gesamtwehr.

Ganz besonders freute er sich dabei über die personelle Entwicklung bei der Jugendfeuerwehr, die er als sehr positiv bewertete. So sei das personelle Kontingent erheblich aufgestockt worden – sicherlich auch bedingt durch das Absenken des Eintrittsalters für die Jugendfeuerwehr von zehn auf acht Jahre und durch verschiedene attraktive Aktionen im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit, Nach der Werbeaktion im vergangenen Jahr anlässlich des Schulfestes unter dem Motto "Gemeinde in jungen Händen" und etlichen anderen Aktionen wie dem Helfertag habe man auf zwei bis drei Neueintritte gehofft, so Tuchel. Der Erfolg sei jedoch überwältigend gewesen: 16 Neuzugänge habe man verzeichnen können, zwei Mädchen und 14 Jungen, ein regelrechter Boom.

Damit habe die Jugendfeuerwehr zum Jahresbeginn eine Gesamtstärke von 30 Kindern und Jugendlichen erreicht, betreut von neun Betreuern und Jugendleitern. Die Zahl der Kinder und Jugendlichen habe sich damit mehr als verdoppelt. Und dies trotz einiger Austritte und Übernahmen in die aktive Mannschaft. Zu den Austritten einiger Kameraden, die auf deren Unverständnis für gewisse Verhaltensregeln bei der Feuerwehr zurückzuführen seien, bezog Tuchel klar Stellung: "Die Jugendfeuerwehr nimmt gerne jeden bei sich auf, für Jugendliche, die durch ihr Verhalten den Ruf der Feuerwehr schädigen, haben wir jedoch keinen Platz."

Im Jahr 2014 habe die Jugendfeuerwehr insgesamt 68 Termine absolviert, berichtete Tuchel schließlich über ein mehr als erfolgreiches Jahr.