Heinrich del Core, vielen mit seinem früheren Künstlernamen Heini Öxle bekannt, begeistert beim Comedy-Abend in Fischbach und strapaziert die Lachmuskeln der Besucher. Foto: Bantle Foto: Schwarzwälder-Bote

Humor: Del Core amüsiert mit Geschichten aus dem Leben

Niedereschach-Fischbach (alb). Einen absoluten Volltreffer landete der FC Fischbach bei seinem Comedy-Abend mit dem "Italo-Schwaben" Heinrich Del Core. Das Publikum in der proppevollen Bodenackerhalle war begeistert. Dessen Lachmuskeln wurden mit Del Cores Programm "Alles halb so wichtig" strapaziert. Der gelernte Zahntechniker, Vater von drei Kindern sowie Publikums- und Jurypreisträger verschiedener Kleinkunstpreise bot unterhaltsame Comedy und begeisterte restlos.

Seine Geschichten konstruierte er nicht, sondern schöpfte sie aus dem prallen Leben und überzeichnete sie, wo nötig, gekonnt mit einer verschmitzten Leichtigkeit. Dabei durften bei dem "60-Prozent-Italiener und 60-Prozent-Deutschen" natürlich Amore, Amici, Famiglia und Pasta im Programm nicht fehlen. Ob bei den Wirrungen eines Urlaubsflugs, einer Urlaubsfahrt im alten Opel Ascona oder bei fast schon traumatischen und schmerzhaften Erinnerungen an einen Zahnarztbesuch: Irgendwie erkannte sich jeder wieder.

Einfach nur zum Kugeln waren Del Cores Auslassungen über seine eigene, schwere Saugglockengeburt, an die er sich angeblich bis ins Detail noch selbst erinnern konnte Und auch einen kleinen Seitenhieb auf die sparsamen Schwaben konnte er sich in Fischbach nicht verkneifen. Angeblich lassen sich verstorbene Schwaben neuerdings, stehend, nur noch bis zu den Armen in der Erde, begraben, damit sie – natürlich kostengünstig – das Grab selbst pflegen können.

Nicht allzu viel abgewinnen konnte Del Core auch den hochtechnisierten Autos. Nachdem er früher unter Nennung der Automarke in seinen Programmen aus der Betriebsanleitung las und ihm anwaltlich die Nennung der Marke unter Strafandrohung untersagt wurde, hat er das Betriebsanleitungsheft einfach neutral verpackt und auch die Automarke nannte er nicht, da er diese Autos ohnehin "E-Klasse" findet.

Kurzum: Heinrich del Core beschrieb selbst einfachste Alltagssituationen herrlich detailgetreu und traf damit den Nerv des Publikums. Mit Sprachwitz, Charme und Augenzwinkern präsentiert das Multitalent seinen ganz eigenen Mix aus Situationskomik und Erzählkunst – Comedy in bester Stand-up-Manier.

Natürlich durfte Del Core die Bühne nicht ohne eine vom Publikum lautstark und lang anhaltend geforderte Zugabe nicht verlassen. Dabei präsentierte er aus seinem neuen Programm "Ganz arg wichtig" eine weitere Lachnummer rund um den Thermomix.