Buntes Programm vor dem neuen Kletterturm: Die Grundschüler feiern die Eröffnung des Spielplatzes mit ideenreichen Beiträgen. Fotos: Bantle Foto: Schwarzwälder-Bote

Grundschule: Spielplatz auf Pausenhof eröffnet / Kinder bieten Unterhaltungsprogramm

Von Albert Bantle

Mit einem eineinhalbstündigen Programm in Form von Singen, Tanzen, Gedichten und Sektchen feierten die Schüler und Lehrer der Grundschule in Fischbach die Einweihung des Kinderspielplatzes auf dem Pausenhof.

Niedereschach-Fischbach. Mit dabei waren auch die künftigen Schulanfänger des Kindergartens (Schmetterlinge) und Rektor Peter Singer. Sie alle nahmen die Besucher mit auf eine große Weltreise.

Es war ein langer Atem notwendig, um das von einigen Eltern mit Birgit Kaltenbach an der Spitze initiierte Spielplatzplatzprojekt realisieren zu können. Seitens der Elternschaft wurden viele Aktionen gestartet, um den finanziellen Grundstock zu schaffen. Die Gemeinde steuerte ebenso ihren Teil zum Gelingen bei wie eine Vielzahl von Spendern und Helfern, die Eigenleistungen erbrachten.

Ihnen allen dankten die Kinder in Form des wunderschönen Festprogramms, wobei als Bühne und Kulisse im Hintergrund der neu geschaffene Spielplatz mit seinem Klettergerüst diente. Die Kinder verdienten sich dabei ein Extra-Kompliment – denn während diese der sengenden Hitze ausgesetzt waren, konnten die Gäste unter Sonnenschirmen und im Schatten des Schulgebäudes verweilen.

Im Schulgebäude, in dem nach dem Programm der Kinder ein bestens bestücktes Buffet und erfrischende Getränke auf die Kinder und die Gäste warteten, wurde anhand Schau- und Erläuterungstafeln in Erinnerung gerufen, wie es gelungen ist, mit Hartnäckigkeit, einem klaren Ziel vor Augen sowie Zusammenhalt und Tatkraft das Gemeinschaftsprojekt "Spielplatz Grundschule Fischbach" zu schultern. Auch wurden auf einer Tafel alle Spender aufgeführt.

Rektor Peter Singer dankte nicht nur den Kinder für ihre gelungenen Darbietungen, sondern auch dem Lehrerkollegium der Schule, den Eltern, der Musikpädagogin Birgit Koch-Lipp, die den musikalischen Teil des Programms mit den Kinder erarbeitet und dargeboten hat, sowie der Gemeinde, die im Schulbereich viel Geld in die Hand nehme. Als Beispiele nannte Singer nicht nur den neuen Spielplatz, sondern auch den neuen Boden in der Bodenackerhalle und die Sanierung der sanitären Einrichtungen im Schulgebäude.

Auch auf das nächste anstehende Großprojekt an der Grundschule, die als Außenstelle zur Gemeinschaftsschule Eschach-Neckar gehört, wies Singer hin: Im September 2016 steigt ein großes Zirkusprojekt, in das alle drei Grundschulstandorte eingebunden sein werden.