Der neue Vorstand (von links): Jenny Huber, Norbert Stange, Simone Vogt, Sascha Vosseler, Janine Härter, Mechthild Müller, Anja Schütz, Markus Vosseler, Oliver Reiser, Caroline Stange und Ingo Müller. Foto: Bantle Foto: Schwarzwälder-Bote

Oliver Reiser löst Helmut Rieger als Vize-Vorsitzender ab

Niedereschach (alb). Die Leitung eines Musikvereins der Größenordnung des Musikverein Harmonie Niedereschach (MVN) ist schon fast vergleichbar mit der Führung eines kleinen mittelständischen Unternehmens. Das zeigte sich einmal mehr am Freitag bei der Jahreshauptversammlung im Katharinensaal.

Es wurde Bilanz über ein erfolgreiches und sehr arbeitsintensives Jahr gezogen. Neben über 60 Proben und Auftritten, wurden die Musiker bei Festen gefordert – und beim nach wie vor in Eigenregie laufenden Um- und Ausbau der Vereinsräumlicheiten in der Kulturfabrik. Musikalischer Höhepunkt war das Jahreskonzert.

Bürgermeisterstellvertreterin Manuela Fauler leitete die Neuwahlen, die einige gravierende Änderungen brachten. Für den nicht mehr kandidierenden zweiten Vorsitzenden, Helmut Rieger, wurde der bisherige Beisitzer Oliver Reiser zum Nachfolger gewählt. Dessen Beisitzerposten übernahm Janine Härter. Für den ausgeschiedenen Beisitzer Manfred Spadinger rückt Anja Fürst neu in den Vorstand. Wiedergewählt wurden Kassenchef Norbert Stange, Beisitzer Ingo Müller und die weitere zweite Vorsitzende Jennie Huber.

Welch enormes ehrenamtliches Pensum beim MVN 2014 wieder geleistet wurde, zeigte sich im Schriftbericht von Caroline Stange. Ein leichtes Minus in der Kasse musste Kassenverwalter Norbert Stange vermelden, dem die Prüferinnen Julia und Larissa Glatz eine vorbildliche Kassenführung bescheinigten. Der Kassenbericht zeigte, wie sehr der MVN auf Spenden angewiesen ist. Die Ausgaben können durch eigene Veranstaltungen nicht mehr erwirtschaftet werden. Beim Dorffest etwa blieb, gemessen am Aufwand, viel zu wenig Gewinn übrig.

Vorsitzender Markus Vosseler lenkte den Blick auf das Jahr 2015 und das Jubiläumsjahr 2016. Dann feiert der Verein sein 125-jähriges Bestehen. Hierfür laufen bereits die Vorbereitungen, denn das Jubiläum soll geprägt sein von hochkarätigen Musikveranstaltungen in der Halle.