Die jungen Schwalbennestbauer hatten Spaß. Foto: Bantle Foto: Schwarzwälder-Bote

Naturschutzverein bietet Aktion beim Kinderferienprogramm

Niedereschach (alb). Riesigen Spaß hatten am gestrigen Dienstag im Rahmen des Kinderferienprogramms die Kinder beim Bau von Schwalbennestern im Sägewerk von Rüdiger Krachenfels. Passend zum Thema "Schwalbensommer" konnten die Kinder auf Einladung des Naturschutzvereins Niedereschach, dessen Vorsitzender Rüdiger Krachenfels ist, Schwalbennester bauen.

Dabei wurde nicht nur gesägt und gehämmert, sondern auch nach Herzenslust im aus der nahegelegenen Eschach geholten Lehm gematscht. Dieser Lehm wurde zudem dazu genutzt, die zuvorgebauten Schwalbenester zu "verkleistern". Jedes Kind konnte das unter Anleitung von Rüdiger Krachenfels und seinem Helferteam gebaute Schwalbennest mit nach Hause nehmen. Dort gilt es nun einen geeigneten Platz zu finden.

Im nächsten Jahr wird sich zeigen, ob die mit viel Hingabe angefertigten Nester von den Schwalben auch angenommen werden. Den Kindern stand die Freude ins Gesicht geschrieben, als sie aus Holzbrettern, Drahtgeflecht, Styropor und dem Lehm etwas Sinnvolles bauen konnten. Im Anschluss ließ es sich das Team des Naturschutzvereins nicht nehmen, die Kinder zu bewirten. Am Grill wurden Würste aufgelegt, die allen hervorragend schmeckten.