Für handwerklich interessierte Kinder und Jugendliche bietet das "Kontakt live" Holz- und Laubsägearbeiten. Sergej Sachs zeigt einige Beispiele. Foto: Bantle Foto: Schwarzwälder-Bote

Sozialwerk: Angebot im Jugendtreff

Niedereschach (alb). Das "Kontakt"-Sozialwerk für Prävention und Integration Villingen-Schwenningen, das als anerkannter freier Träger der Jugendhilfe in Niedereschach in den früheren Räumen der Pizzeria "Postkarle" den Jugendtreff "Kontakt live" betreibt und dort offene Jugendarbeit anbietet, erweitert nun sein Angebot. Das Sozialwerk bietet ab sofort unter fachkundiger Anleitung eines Schreinermeisters Holz- und Laubsägearbeiten für Kinder im Alter von zehn bis 13 Jahren an. Wer Interesse an dem Angebot hat, der sollte sich direkt an Sergej Sachs, Telefon 0171/4 45 13 64, wenden. Dabei kann auch abgesprochen werden, wann und zu welchen Zeiten das neue Angebot stattfinden soll.

Das "Kontakt live", so Sergej Sachs, werde nach wie vor von den Jugendlichen gut angenommen. So seien jeden Samstagabend im Schnitt immer rund 15 Kinder und Jugendliche anwesend, die die dortigen Angebote nutzen und sich sehr wohl fühlen.

"Kontakt live" ist eine wichtige Anlaufstelle geworden

Für manche der Kinder und Jugendlichen sei das "Kontakt live" eine wichtige Anlaufstelle geworden. Auch mit den Eltern der Kinder und Jugendlichen stehe man in den meisten Fällen in Kontakt, zudem werden auch gemeinsam kleinere Ausflüge unternommen. Für die vielen Mädchen, die das "Kontakt live" besuchen und die sich meist sehr für modische Dinge interessieren, habe man erst kürzlich eine fachkundige "Stilberaterin" zu Gast gehabt, deren viele Tippe zu Frisur und Mode bei den Mädchen heiß begehrt waren.