Bei ihrem Weihnachtsspiel der kleinen Hexe waren die Kappler Kinder mit Eifer dabei. Foto: Preuß Foto: Schwarzwälder-Bote

Bunter Adventsbasar feste Größe des Kindergartenvereins

Von Stefan Preuß

Niedereschach-Kappel. Gut besucht war der Adventsbasar des Kindergartenvereins in der Kappeler Schlossberghalle. Neben den attraktiven Angeboten begeisterte vor allem der Auftritt der Kinder.

Petra Hüllemann, die Vorsitzende des Kindergartenvereins, erinnerte an die Anfänge des Basars vor mehr als 30 Jahren, damals noch in einer privaten Garage: "Es ging darum, Mittel für die Ausstattung des Kindergartens zu erhalten." Heute sei der Basar das wichtigste Event im Kalender des Vereins.

Amalie Rebmann, die als Leiterin des Kindergartens die Besucher zum 27. Mal in Folge begrüßte, hatte in den vergangenen Wochen mit den Kindern das Stück "Die kleine Hexe feiert Weihnachten" einstudiert. Darin geht es um Lisbeth, die kleine Hexe, die Plätzchen gebacken, das Haus schön hergerichtet und Geschenke vorbereitet hat. Doch ihre Freunde, der Bär, die Hasen, der Räuber Hotzenplotz, der Zauberer, der Zwerg und natürlich die anderen kleinen Hexen – sie alle hatten keine Zeit, denn sie feierten im Kreise ihrer Familie. Muss Lisbeth Weihnachten alleine feiern? Natürlich nicht. Für die Besucher war es ein wunderschönes Bild, wie die toll verkleideten Kids ganz in ihrer Rolle aufgingen, und die hoppelnden Hasen auf der Bühne bekamen sofort Szenenapplaus. Überhaupt ließen sich die Kinder von den Dutzenden Kameras, die ihnen entgegengestreckt wurden, nicht beeindrucken. Daneben erfreuten sich die Gäste am reichhaltigen Kuchenbufett sowie an den zahlreichen Dekomaterialien und den vielen hausgemachten Spezialitäten. Am kommenden Samstag bietet der Verein im City-Rondell in Schwenningen nochmals Bastelsachen und Gestecke an.