Mit Zuversicht in die Zukunft: Daniel Roth mit seinem Spezial-Quad sowie mit Bürgermeister Martin Ragg (rechts) und Ortsvorsteher Peter Engesser. Foto: Bantle Foto: Schwarzwälder-Bote

Daniel Roth gründet mit Unterstützung der EGON-Initiative eine Firma zur Bearbeitung von Grünflächen

Von Albert Bantle

Niedereschach-Fischbach. Mit Daniel Roth hat die Gemeinde Niedereschach nun einen weiteren Selbstständigen zu verzeichnen, der über die Existenzgründungsoffensive Niedereschach (EGON) und die IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg unterstützt wurde.

EGON-Initiator und Bürgermeister Martin Ragg sowie Fischbachs Ortsvorsteher Peter Engesser besuchten nun den Firmengründer. Roth hat sich auf die Bearbeitung von Grünflächen spezialisiert. Dass bei Firmengründungen viel zu beachten ist, ist bekannt. Viele Firmengründer sind froh, wenn sie entsprechende Hilfestellungen erhalten und nicht wenige brauchen von kompetenter Seite erst noch einen letzten "Anstoß", um den Sprung in die Selbstständigkeit zu wagen.

Firmengründer Roth: "Ich habe bislang keine Minute bereut"

So war es auch bei Daniel Roth. Er hat sich schon längere Zeit mit dem Gedanken getragen, sich selbstständig zu machen und sich deshalb an Bürgermeister Ragg gewandt. Nach einem ersten Gespräch mit Ragg stellte dieser über das "EGON-Netzwerk" den Kontakt zu Katrin Kress von der IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg her. Sie ist dort zuständig für den Fachbereich "Unternehmensförderung und Start".

"Sie hat mir viele wichtige Informationen erteilt und mir Mut gemacht, den Schritt in die Selbstständigkeit zu wagen", so Roth beim Besuch von Ragg und Engesser. "EGON ist es eine tolle Sache und ich habe bislang keine Minute bereut", erzählte weiter. Roth hat sich auf die Bearbeitung von Grünflächen spezialisiert und hierfür neben anderen Kleingeräten in Zusammenarbeit mit dem "Quadhouse" in Fischbach ein Quad so hergerichtet, dass dieses auch geeignet ist, problematische Flächen, beispielsweise an Hanglagen, zu mähen, zu mulchen oder zu bearbeiten. Ebenfalls in Zusammenarbeit mit Dirk Schlenker vom Quadhouse wurden für das Quad verschiedene spezielle Anbauten entwickelt, so dass Roth nun über ein multifunktionales Gefährt verfügt, mit dem er viele Dinge erledigen kann. Das fängt an beim Mähen und Mulchen von Grünflächen und reicht bis zum Schneeräumen und Salz streuen im Winter, Heckenschneiden oder der Entsorgung von Grüngut. Auch Gärten kann Roth bearbeiten oder umpflügen.

Dankbar und froh ist Roth nicht nur über die wertvollen Hilfen durch Bürgermeister Martin Ragg und Katrin Kress, sondern auch dafür, dass seine ganze Familie hinter ihm steht und in großartig unterstützt. Zug um Zug will er nun seinen Betrieb voran bringen und die ersten Wochen stimmen ihn sehr zuversichtlich, denn die Auftragslage ist bereits sehr gut

Ihm macht es ohnehin Spaß und Freude in der Natur zu sein und hobbymäßig und ehrenamtlich war er mit seinem Quad schon seit Jahren immer wieder in der Landschaft zu Gange. Insofern macht er mit der Firmengründung nun in gewisser Weise sein Hobby zum Beruf.