Helga Aigeldinger aus Fischbach nutzt das von einem ehrenamtlichen Fahrer gesteuerte E-Mobil für Einkaufsfahrten. Foto: Bantle Foto: Schwarzwälder-Bote

"Spurwechsel" läuft gut an / Noch Kapazitäten frei / Den Menschen die Elektromobilität näher bringen

Von Albert Bantle

Niedereschach. Gut in die Spur gekommen ist das seit einigen Monaten laufende Projekt "Spurwechsel". Bei dem vom Land geförderten Projekt geht es darum, den Menschen die Elektromobilität näher zu bringen.

"Spurwechsel" ist ein interkommunales Gemeinschaftsprojekt der drei Gemeinden Niedereschach, Dauchingen und Deißlingen. Im Einsatz sind drei E-Fahrzeuge. Zu den regelmäßigen Nutzern des E- Mobils zählen Doris Baumann und Helga Aigeldinger. Die 71-jährige Doris Baumann kann nicht mehr selbst fahren, muss jedoch regelmäßig zu Untersuchungen, Behandlungen und Chemotherapien ins Schwarzwald-Baar-Klinikum. Gäbe es diesen Service der Gemeinde nicht, so wäre sie auf die Freundschaftsdienste von Bekannten angewiesen, die sie zur Klinik fahren müssten. Gerne nimmt sie deshalb diesen kostenlosen Shuttledienst der Gemeinde regelmäßig in Anspruch und sie ist hellauf begeistert von dem, was die Gemeinde auf die Beine gestellt hat: "Eine ganz tolle Sache, und einfacher könnte man es gar nicht haben". Deshalb versteht sie auch nicht, dass bei etlichen Bürgern doch noch eine gewisse Hemmschwelle vorhanden ist. "Wenn so etwas schon angeboten wird, sollte es auch genutzt werden."

Auch Helga Aigeldinger ist hellauf begeistert von diesem Service: "Als ich bei einem Seniorenmachmittag vom Bürgermeister zum ersten Mal davon gehört habe, dachte ich, das ist ein regelrechtes Weihnachtsgeschenk." Sie nutzt das E-Mobil um nach Niedereschach zum Einkaufen zu fahren. Sie lobt auch die stets netten ehrenamtlichen Fahrer.

Andreas Meyer, der sämtliche Anforderungen und Fahrten der drei E-Mobile bei der Gemeinde Niedereschach koordiniert, zeigt sich mit deren Nutzung ganz zufrieden. Es gibt Tage, an denen die Fahrzeuge drei bis viermal angefordert werden, meist in die Kliniken nach Villingen-Schwenningen und nach Rottweil sowie zum Einkaufen.

Was noch etwas mehr in Anspruch genommen werden könnte, das sei die Möglichkeit, die Fahrzeuge für private Fahrten zu mieten.

Für Besorgungen, Einkäufe oder Arzttermine sollte der Fahrdienst mit einem ehrenamtlichen Fahrer mindestens zwei Tage zuvor bei der Gemeinde gebucht werde. Kosten entstehen dabei keine, der Dienst kann aber mit einer freiwilligen Spende honoriert werden. Die Entfernung zum Zielort ist auf maximal 15 Kilometer vom Wohnort begrenzt.

Auch Selbstfahrer können das E-Mobil nutzen. In den Rathäusern in Niedereschach, Dauchingen und Deißlingen wird ein Buchungskalender geführt, der für jeden einsehbar und auf den Internetseiten der Gemeinden zu finden ist. Der Kalender dient zur Terminübersicht. Hier kann eingesehen werden, wann das Fahrzeug verfügbar ist. Um das Elektrofahrzeug zu buchen, sollte das Buchungsformular ausgefüllt werden. Die Fahrtkosten errechnen sich aus der gebuchten Zeit. Gebucht werden kann das Fahrzeug stundenweise.