53 Teilnehmer pilgern nach Rom

Niedereschach (alb). 53 Ministrantinnen und Ministranten der Seelsorgeeinheit Niedereschach nahmen in diesem Jahr an einer deutschlandweiten Ministrantenwallfahrt nach Rom teil. Und erlebten dort unvergesslich schöne Tage.

Insgesamt waren im August rund 50 000 Ministranten aus ganz Deutschland in Rom unterwegs und erlebten dort aufregende Tage.

Höhepunkt der Wallfahrt dürfte sicherlich die Audienz mit Papst Franziskus gewesen sein, die im Fernsehen übertragen wurde.

Aber auch neben diesem einmaligen Ereignis war die Woche vollgepackt mit Abenteuern, die die Teilnehmer, alle zwischen 14 und 19 Jahren alt, wohl nicht so schnell vergessen werden.

Roms Sehenswürdigkeiten wurden besichtigt, man wagte sich in Katakomben und fuhr für einen Tag zur Entspannung sogar ans Meer.

Begleitet wurden die Wallfahrer von den Oberministranten der vier Gemeinden und einem Busfahrer, der die Gruppe nach Rom brachte und dort auch umherfuhr.

Um die Wallfahrtskasse aufzubessern hatten sich die Ministranten vor der Reise einige Aktionen ausgedacht, so zum Beispiel den Verkauf von Socken oder diverse Sekt- und Kuchenverkäufe.

Wer an den Erlebnissen der jungen Gruppe in Rom interessiert ist, sollte sich einmal auf der Website www.seneminisinrom.wordpress.com umsehen, wo in einem detaillierten Wallfahrtsblog über diese Reise berichtet wird.