Größere Veränderungen gab es bei der Vorstandschaft der Bläserjugend des MV "Harmonie" Niedereschach. Unser Bild zeigt Katja Glatz (von links), Sascha Vosseler, Steffi Glatz, Daniel Neurath und Jenny Glatz. Foto: Bantle Foto: Schwarzwälder-Bote

Bläserjugend des Musikvereins "Harmonie" Niedereschach steht finanziell auf gesunden Beinen

Von Albert Bantle

Niedereschach. Sehr gut läuft es derzeit bei der Bläserjugend des Musikvereins "Harmonie" Niedereschach.

In beeindruckener, professioneller Manier zog die Vorstandschaft mit dem Vorsitzenden Sascha Vosseler, dabei bei der Jahreshauptversammlung im Probelokal in der Kulturfabrik Bilanz zum abgelaufenen Jahr, das von vielen musikalischen und auch geselligen und kameradschaftlichen Höhepunkten geprägt war, wie sich in den Berichten von Sascha Vosseler und Schriftführerin Katja Glatz zeigte.

Im Kassenbericht von Steffi Glatz wurde deutlich, dass die Bläserjugend auch finanziell auf gesunden Beinen steht. Glatz konnte ein Plus im abgelaufenen Jahr und einen soliden Kassenstand vermelden. Ausfallen musste in diesem Jahr der Bericht des musikalischen Leiters der Bläserjugend, Thomas Riedlinger, der verhindert war und seinen Bericht deshalb in der nächsten Probe geben wird.

Von einem gewissen Umbruch, der sich derzeit innerhalb der Vorstandschaft aber auch im Jugendausbildungsbereich vollzieht, berichtete Sascha Vosseler. Dort gebe es, nachdem einige bislang bekannte Gesichter aus dem Jugendalter herausgewachsen sind, einige neue Gesichter. Dazu gehöre auch Samira Schaumann, welche die Vorstandschaft künftig im Hintergrund unterstütze.

Entsprechend den Ausführungen von Vosseler gab es auch bei den Neuwahlen in der Vorstandschaft Veränderungen.

So wurde für die nach zehn Jahren Vorstandstätigkeit nicht mehr kandidierende Kassiererin, Steffi Glatz, Daniel Neurath zum neuen Kassenchef gewählt. Für den ebenfalls nicht mehr kandidierenden Aktivenvertreter Johannes Singer wurde Jenny Glatz als Nachfolgerin gewählt.

Als Beisitzerin wurde in Abwesenheit Laura Brugger gewählt, die im Vorfeld schriftlich erklärt hatte, im Falle ihrer Wahl das Amt anzunehmen. Für Steffi Glatz gab es zum Abschied neben lobenden Worten auch ein kleines Präsent.

Zudem wies Sascha Vosseler auf den bereits am 8. März geplanten nächsten Vorspielnachmittag um 14.30 Uhr im Katharinensaal hin.

Problemlos abgewickelt und einstimmig beschlossen werden konnte auch eine Satzungsänderung.

Dabei wurde das bislang auf 18 Jahre festgesetzte Mindestalter für den Aktivenvertreter auf 14 Jahre herabgesetzt. Bürgermeister Martin Ragg, der auch die Grüße des gesamten Gemeinderates übermittelte, zeugte sich rundherum zufrieden. "Ich bin begeistert, von dem was sie leisten", betonte der Schultes, der aus eigener Erfahrung weiß, was hinter musikalischen Auftritten angefangen von Proben und Lehrgängen bis hin zu intensiven Übungseinheiten daheim im stillen Kämmerlein steckt.

Mancher größere Stadtmusikverein wäre froh, wenn er seine solche Bläserjugend hätte, so das Gemeindeoberhaupt, auf dessen Antrag hin die komplette Vorstandschaft schließlich einstimmig entlastet wurde.