Die Naturfreunde des Vereins in Aktion. Foto: Bantle Foto: Schwarzwälder-Bote

Naturschutzverein: Mitglieder legen Staudenbeet an

Von Albert Bantle

Niedereschach. Anstelle trostloser oder auch pflegeintensiver begrünter Verkehrsinseln und gemeindeeigener Grünstreifen sollen mehr Blumen ins Dorf. Dies hatte Naturschutzverein-Mitglied und Gemeinderat Rüdiger Krachenfels bereits in einer Gemeinderatssitzung gefordert und die Gemeinde darum gebeten, dem Naturschutz als "Versuchsobjekt" eine entsprechende Fläche zur Verfügung zu stellen.

Jetzt war es soweit, das Thema "Blühendes Niedereschach" ist in einem ersten Schritt bereits umgesetzt worden. Ein Staudenbeet wurde von den Aktiven des Naturschutzvereins jetzt in Form einer kleinen Probefläche beim Spittelbrunnen angelegt. Vom Erfolg ihrer gemeinsamen Kraftanstrengung wird man sich allerdings erst im kommenden Frühjahr und Sommer überzeugen können, wenn sich das naturnahe Staudenbeet am Ortsausgang Richtung Horgen und Fischbach in voller Blütenpracht präsentiert.