Die Musiker begeisterten das Publikum. Foto: Bantle Foto: Schwarzwälder-Bote

Musikverein: Dirigent erhält viel Lob / Stadt- und Bürgerwehrmusik als Konzertpartner

Niedereschach-Fischbach. Zusammen mit der Stadt- und Bürgerwehrmusik Villingen als hochkarätigem Konzertpartner bot der Musikverein Fischbach den Besuchern in der Bodenackerhalle am Samstagabend ein begeisterndes Jahreskonzert. Das konzentrierte Konzertpublikum sparte dabei zur Freude der Musiker beider Kapellen nicht mit wohlverdientem Applaus, und beide Orchester durften die Bühne nicht ohne Zugabe verlassen.

Ein Sonderlob gebührt mit Blick auf den Konzertteil des Musikvereins Fischbach (MVF) dem Verbandsdirigenten des Blasmusikverbandes Schwarzwald-Baar, Matthias Mayer aus Hüfingen-Fürstenberg. Er sprang kurzfristig in die Bresche, nachdem der Dirigent des MVF, Martin Pütz, der das Programm des MVF noch einstudiert hatte, aus gesundheitlichen Gründen ausfiel. In nur wenigen gemeinsamen Proben vor dem Konzert, fand Mayer schnell Zugang zum Orchester und war damit maßgeblich daran beteiligt, dass das Konzert überhaupt stattfinden konnte. Die Vorsitzende des MVF, Esther Roth, hob besonders lobend hervor, dass Mayer sofort zugesagt hatte, für Martin Pütz einzuspringen.

Riesengroß war die Freude von Esther Roth über die Stadt- und Bürgerwehrmusik aus Villingen. "Dass ein so starker Konzertpartner aus der Stadt zu uns nach Fischbach kommt und Blasmusik auf höchstem Niveau in unsere Boderackerhalle bringt, ist aller Ehren wert", so Roth.

Die Stadt- und Bürgerwehrmusik Villingen unter der Leitung von Dirigent Markus Färber, eröffnete das rundherum gelungene Konzert mit den Titeln "Rookie oft the Year" von Bill Conti und der spanischen temperamentvollen "Danza sinfonica op. 117" von James Barnes. Beim Stück "London Eye" von Nigel Hess entführte die Stadt- und Bürgerwehrmusik die Konzertbesucher musikalisch auf ein Riesenrad mit Aussicht über ganz London. Fernöstliche Klänge waren beim "Tintin – Prisoners oft he Sun" von Dirk Brosse, arrangiert von Johan de Meij zu hören. Diese musikalische Geschichte handelte von den Abenteuern von "Tim und Struppi" im Sonnentempel. Als Zugabe gab es das Stück "Attila" zu hören.

Der gastgebende MVF startete seinen Konzertteil mit den Stücken "Askania" von Klaus Peter Bruchmann, Besuch bei Offenbach von Gustav Lotterer und "The Rock" von N. Glennie-Smith, H. Zimmer und H. Gregson Williams, arrangiert von Pascal Devroye. Mit den Titeln "Gabriella’s Song" von Stefan Nilsson und Py Bäckman, arrangiert von Mario Bürki – bei diesem Stück glänzte Daniel Lipp als Solist – Simon and Garfunkels "Greatest Hits" von Norbert Studnitzky und den von Stephen Bulla für Blasmusik arrangierten "Symphonie Highlights from Frozen" und einem Marsch als Zugabe endete das Konzert.