Kameradschaftlich, gesellig, spaßig und trotzdem spannend ging es beim Boulespiel zwischen den Schabenhauser und Niedereschacher Senioren zu. Foto: Bantle Foto: Schwarzwälder-Bote

Freizeit: Boule-Spieler treffen sich zu gemeinsamen Turnier / Partien mit viel Spannung

Niedereschach (alb). Das Boule-Spiel hat sich in der Gesamtgemeinde Niedereschach fast schon zum Volkssport entwickelt. Was vor einigen Jahren mit dem "Boule-Papst" Bodo Volz, der das Boule-Spielen in der Gesamtgemeinde populär gemacht hat, begann, nimmt immer größere Ausmaße an.

Nach Aufholjagd steht es zunächst unentschieden

So stand kürzlich auf den beiden Boule-Plätzen im Eschachpark bei herrlichem Boule-Wetter mit dem Wettkampf der Schabenhauser Senioren-Bouler gegen die Niedereschacher Senioren-Bouler mehr oder weniger der Niedereschacher Boule-Wettkampf des Jahres auf dem Programm.

Dabei war Spannung pur angesagt und nach hartem Kampf siegten am Ende die Schabenhauser mit 6:4. Nachdem die Schabenhauser bereits 4:1 geführt hatten, starteten die Niedereschacher eine furiose Aufholjagd und glichen zum 4:4 aus. Damit mussten die beiden letzten Spiele entscheiden.

In Spiel eins deklassierten die Schabenhauser Bouler dabei Niedereschach mit 8:0. Im zweiten Spiel führten die Niedereschacher bereits mit 5:0 und alles sah bereits nach einem Unentschieden aus, doch dann drehten die Schabenhauser diesen Rückstand noch einmal und gewannen dieses entscheidende Spiel mit 6:4.

Insgesamt spielte Schabenhausen einfach etwas konstanter, wie Bodo Volz und seine Niedereschacher Bouler neidlos anerkannten. Ohnehin standen der Spaß am Boulen und das gemeinsame Miteinander im Vordergrund. Dieser Spaß und die Freude am Boule- Spiel waren während des gesamten Spieles spürbar und alle Teilnehmer und auch die Zuschauer genossen den Nachmittag.

Im kommenden Jahr soll es Revanche geben

Während des Spiels ließ man es sich auch kulinarisch gut gehen und ganz nach dem Vorbild der Franzosen genoss man auch das eine oder andere Viertele guten Wein. Und eines ist auch klar: Im kommenden Jahr wird es ein Revanche-Spiel geben, auf das sich schon jetzt alle freuen.