60 Kinder und Jugendliche der KJG Niedereschach genossen nun in Erolzheim eine zauberhafte Woche. Foto: Bantle Foto: Schwarzwälder-Bote

Zeltlager: 60 Kinder und Jugendliche der katholischen jungen Gemeinde befassen sich mit Harry Potter

Die katholische junge Gemeinde (KJG) Niedereschach veranstaltete ihr beliebtes Zeltlager – diesmal ging es in Harry Potters Welt nach Hogwarts oder auch bekannt als Erolzheim.

Niederschach. Dort durften sich 60 Kinder und Jugendliche glücklich schätzen, eine magische Woche zu erleben, in der sie zu Hexen und Zauberern ausgebildet wurden.

Das Motto "Lager des Schreckens" ist angelehnt an dem Filmtitel des zweiten Teils der Filmreihe "Harry Potter und die Kammer des Schreckens". Die 30-köpfige Leiterrunde, mit Jan Holzem, Julian Wöhrle und Samuel Grüteran der Spitze, traf sich schon im Frühjahr um mit den ersten Vorbereitungen für das Lager zu beginnen. Es wurde ein geeigneter Platz gesucht und die einzelnen Tage organisiert. Schließlich stand für die Leiter schon zwei Tage bevor die Kinder kamen der Aufbau an. Es galt, Mannschaftszelte, Material- und Aufenthaltszelt, die Küche und die sanitären Anlagen herzurichten.

Dann war es auch für die 60 Kinder soweit, in eine zauberhafte Woche zu starten. Mit Sack und Pack trafen sich alle in der katholischen Kirche Niedereschach. Nach der Bekanntgabe des Lagermottos ging es für Zauberschüler nach Hogwarts. Dort angekommen wurden die Kinder in die vier Häuser Hogwarts eingeteilt, in dieser Gruppe mussten sie sich gemeinsam verschiedenen Aufgaben stellen und somit Punkte für ihr Haus sammeln.

Die Leiter hatten sich für jeden Tag ein spannendes Programm ausgedacht. Auch die beliebteste Sportart der Zauberwelt – "Quidditch" – wurde gespielt. Das Ziel des Spiels ist es, den goldenen "Schnatz" zu fangen. Der Kampf um die meisten Punkte fand nicht nur zwischen den Häusern statt, sondern auch die Leiter erwiesen sich als starker Gegner und forderten sogar die Überfaller zu einem Duell heraus.

Auch der Tagesausflug in ein tolles Seebad, wurde zum vollen Erfolg. Die KJGler badeten im großen See, wurden von Riesenkarpfen verfolgt, vergnügten sich im Freibad und genossen die Gemeinschaft.

Zum Abschluss der abenteuerlichen Woche fand ein bunter Abend statt. An diesem bekamen die Kinder, die die Prüfung bestanden hatten, ihr Zeugnis überreicht und wurden somit zu echten Zauberern. Außerdem wurde das Haus mit der höchsten Punktzahl mit dem Hauspokal geehrt. Diese Anlässe wurden im Partyzelt bei Bowle und Snacks groß gefeiert. So endete die magische Woche in Hogwarts, die den Kindern und Leitern noch lange in Erinnerung bleibt.