Sicherten sich Pokale und gute Platzierungen bei den hessischen Meisterschaften (hinten von links) in Langenselbold: die Twirlerinnen Romina Marksteiner, Vanessa Metzger, Laura Epperlein, Diana Eisenzapf, Nina Franczewski, Lara Danelutti (vorne von links) Fiona Danelutti, Nele Epperlein, Sophia Sauter, Luisa Weiß, Hannah Schütz und Anika Podolski von der TTSG Niedereschach. Foto: Bantle Foto: Schwarzwälder-Bote

Twirlerinnen aus Niedereschach bei hessischer Meisterschaft erfolgreich / Mini-Team begeistert mit Darbietung

Von Albert Bantle Niedereschach. Erfolgreich waren die Sportlerinnen der TTSG Niedereschach bei der B-Vorrunde und hessischen Meisterschaft in Langenselbold. Sie kamen, tanzten, und siegten. So lässt sich der Verlauf der beiden Tage beschreiben. Gleich mit acht Pokalen und vielen weiteren ausgezeichneten Platzierungen kehrten die Mädchen am Sonntag nach Hause zurück. Am Samstag ging die TTSG mit acht Tänzen für die B-Vorrunde an den Start. Für diese hatten sich die Twirlerinnen beim Sichtungsturnier im Februar qualifiziert. In der Disziplin Mini-Freestyle belegte Fiona Danelutti den sechsten Platz und Hannah Schütz Platz 4. Trotz eines kleinen Patzers konnte Sophia Sauter ihren ersten Platz souverän verteidigen.

In der Disziplin Mehrbaton Junioren standen die Epperlein-Schwestern wieder einmal im Konkurrenzkampf. Dieses Mal erreichte Nele Platz 3 und Laura Platz 2. In der Disziplin B-Freestyle verbesserte sich Jana Lehmann auf Platz 14. Luisa Weiß, die beim vergangenen Turnier in die B-Kategorie gerutscht war, konnte sich mit dem zweiten platz gut behaupten. Besonders hat alle die Darbietung des Mini-Teams der TTSG verzückt, das dieses Mal einen zweiten Platz erreichte.

Am zweiten Wettkampftag begann die hessische Meisterschaft, bei der die TTSG mit 18 Tänzen vertreten war. Durch gelungene Auftritte und fehlerfreie Leistungen konnten sich die Mädels einige Treppchenplätze sichern und wurden für das viele Training belohnt: In der Disziplin Mini-Solo erreichte Fiona Danelutti den achten Platz und Anika Podolski, die schon am Sichtungsturnier für Überraschungen sorgte, krönte das Ganze mit ihrer Steigerung auf den ersten Platz. In der Disziplin Junior Solo A machten die Epperlein-Schwestern die Plätze 4 und 5 unter sich aus, dieses Mal hatte Nele die Nase vor Laura.

Im Junior B Solo wurde es spannend. Gleich fünf Niedereschacherinnen gingen in einem Starterfeld von 20 Teilnehmerinnen an den Start und sortierten sich völlig neu ein. Nina Franczewski erreichte Platz 8 und Luisa Weiß Platz 5. Über den dritten Platz freute sich Lara Danelutti, gefolgt von Sophia Sauter auf dem vierten Rang. Überrascht hat dieses Mal Hannah Schütz, die nach einer fehlerfreien Leistung einen ersten Platz erreichte. Zum ersten Mal ging auch Vanessa Metzger in der Disziplin Solo A Senior an den Start und sicherte sich gleich Platz 2. Diana Eisenzapf holte nach einer fehlerfreien Leistung Gold in der Erwachsenen-Disziplin Solo A Adult. Weitere Erfolge feierten Nele und Laura Epperlein in der Disziplin Freestyle Junioren, die wieder die beiden ersten Plätze unter sich ausmachten. Nele setzte sich vor Laura an die Spitze. Romina Marksteiner erreichte in ihrem ersten Senior-Jahr Platz 5 und verpasste nur knapp den Sprung ins Finale. Mit Platz zwei gelang Diana Eisenzapf der Einzug ins Finale, in dem sie sich nochmals verbessern konnte und fehlerfrei als hessische Meisterin aus diesem Feld hervorging.

Wie schon in Niedereschach sicherten sich Sophia Sauter und Luisa Weiß in der Disziplin Duo Junioren die Bronzemedaille. Nele Epperlein und Lara Danelutti überzeugten mit einem "0-Drop-Tanz" und holten sich die Goldmedaille. Auch das Junior–Team mit Diana Eisenzapf, Vanessa Metzger, Romina Marksteiner, Nele und Laura Epperlein, Sophia Sauter und Luisa Weiß holten den Meistertitel mit nach Hause.