Ein Sextett der Kappeler Trachtenkapelle umrahmte den abendlichen Gottesdienst zu "Mariä Aufnahme in den Himmel" in der Mariengrotte Elsenau in Kappel. Pater Jose und Diakon Christian Müller-Heidt zelebrierten die heilige Messe. Foto: Preuß Foto: Schwarzwälder-Bote

Gläubige feiern Mariä Himmelfahrt an dem magischen Ort / Bei Lichterprozession herrscht besondere Atmosphäre

Von Stefan Preuß

Niedereschach-Kappel. Die Elsenau-Grotte wird jedes Jahr Ziel für zahlreiche Gläubige, um an diesem besonderen Ort das Fest Mariä Himmelfahrt mit einem Gottesdienst zu feiern. So kamen am Samstagabend wieder viele Menschen in die Mariengrotte, die zwischen Kappel, Obereschach und Weilersbach liegt.

Mehr als 700 Lichter, die um die Marienstatue platziert wurden, gaben dem Gottesdienst und der sich anschließenden Lichterprozession eine besondere Atmosphäre. Der magische Ort ist an diesem Tag stets besonders schön hergerichtet. Viele Menschen besuchen die auch Lourdes-Grotte genannte Kapelle, "um Trost und Hilfe bei Maria zu erbitten und gehen heim mit einem erfüllten Herzen", so Pater Jose zu den versammelten Gläubigen.

Pater Jose segnet Kräuterbüschel

Mit Diakon Christian Müller-Heidt zelebrierte er die heilige Messe. In seiner Predigt ging Pater Jose auf das Leben Marias ein. Nach dem Gottesdienst segnete Pater Jose die Kräuterbüschel, die zum einen die Gläubigen selbst mit gebracht haben, oder auch, wie es in der Elsenau schon seit einigen Jahren der Brauch ist, von der Frauengemeinschaft Kappel angeboten wurden. Die gesegneten Kräuterbüschel sollen Segen für Haus und Wohnung bringen.