Die Band "Pslam 150" lädt am kommenden Freitag zum nächsten Lobpreisgottesdienst ein. Foto: Bantle Foto: Schwarzwälder-Bote

Band: Musiker wollen Menschen wieder in die Kirche locken und stellen sich Herausforderungen

Unter dem Thema "Ich werde einen Engel senden, der dir vorausgeht" steht am kommenden Freitag, 13. November, 19 Uhr der nächste Lobpreisgottesdienst der Band "Psalm 150" in der katholischen Kirche an.

Von Albert Bantle

Niedereschach . In der Band "Psalm 150" haben sich kirchlich engagierte Musiker aus Niedereschach und Umgebung zusammen gefunden. Die Gruppe nennt sich PS 150, weil viele der 150 Psalmen der Bibel Hymnen sind. Es handelt sich also um Loblieder zur Ehre Gottes. Ursprünglich wurden sie beim Gottesdienst am Tempel in Jerusalem gesungen.

Band stellt Lobpreisung Gottes in Mittelpunkt

Die Band möchte Dank und Lobpreis gegenüber Gott in den Mittelpunkt stellen. Angefangen hatte alles vor etlichen Jahren mit dem damaligen Niedereschacher Pfarrer Peter Konetschny, der die Idee zur Gründung der Band von Villingen mit nach Niedereschach brachte.

Und da sich engagierte Musiker in Niedereschach zum Mitmachen bereit erklärten, konnte der erste Lobpreis-Gottesdienst der PS 150 am 16. September 2003 in Niedereschach gefeiert werden. Die Lobpreis-Gottesdienste sind keine Konzerte und auch keine Gottesdienste im herkömmlichen Sinn, sondern Gottesdienste ohne einen Pfarrer. Etwas anders und auch etwas freier gestaltet von der Musik her, ein Gottesdienst eben, der ausschließlich durch die Bandmitglieder getragen wird.

Bei PS 150 gibt es keinen Vorsitzenden oder Leiter, alle sind gleichberechtigt. Sie bringen ihre Ideen ein, sprechen darüber, und zum Schluss klappt dann alles immer sehr gut. Die Bandmitglieder wollen die Botschaft aus dem Evangelium weiter tragen. Sie wollen, dass die Menschen wieder lieber in die Kirche gehen und wieder mehr Freude daran haben.

Eine große Herausforderung für eine so liberal gestrickte Gruppe ist es, das Liedangebot stetig zu erneuern. "Das bringt eine aufwendige Probenarbeit mit sich", berichtet Bandmitglied Markus Bertsch.

Es gebe sehr viele schöne Lieder, die viel zu wenig bekannt seien. Weshalb die Band "PS 150" auch schon mal Anleihen bei professionellen Bands wie "Entzücklika" mit dem Liedermacher Alexander Bayer mache. "Damit präsentieren wir eine ganze Palette moderner kirchlicher Lieder und Songs, also keine klassische Kirchenmusik im herkömmlichen Sinn", so Bertsch weiter.

Die Besonderheit von "PS 150" sei es auch, dass sich der Gottesdienst um die Musik herum gestalte. Die Musik ist also nicht wie sonst üblich die Begleitung, sondern wird als Hauptbestandteil des Gottesdienstes eingesetzt.