Die Jury hat sich festgelegt. Markus Schnekenburger stellt sie vor: die neue Schinkenkönigin Lisa Fleig. Foto: Bantle

Beim Schinkenfest wird ein Edelprodukt groß gefeiert. Prominenz gibt sich die Ehre bei Event in Niedereschach.

Niedereschach - Höhepunkt war die Wahl von Lisa Fleig zur neuen Schwarzwälder Schinkenkönigin. Welche große regionale Bedeutung das Schwarzwälder Schinkenfest hat, zeigten nicht nur die vielen Besucher, sondern auch die Tatsache, dass bei der Eröffnung mit dem Verbraucherschutz-Minister Alexander Bonde, dem Landtagsabgeordneten Karl Rombach, Landrat Sven Hinterseh und der Wacholderkönigin Jasmin Strohm aus Gomadingen viel Prominenz vertreten war.

Den Anschnitt des Schwarzwälder Schinkens nahm Tannenhof-Geschäftsführer Markus Schnekenburger vor, den Fassanstich Minister Bonde. Sowohl Bonde, als auch Rombach und Hinterseh betonten, dass der Schwarzwälder Schinken ein "Edelprodukt" sei, das genau wie viele andere Schwarzwälder Spezialitäten, weiterhin geschützt werden müsse. Das dürfe auch das Freihandelsabkommen nicht verhindern.

Als Aufsichtsratsvorsitzender der Staatsbrauerei bereitete es Bonde im zweiten Anlauf auch wenige Probleme, das Bierfass anzustechen, nachdem ihm Niedereschachs Bürgermeister Martin Ragg, der sich bei Bierfassanstichen sehr verletzungsanfällig zeigt, gerne den Vortritt ließ. Zuvor war es Ragg, der die vielen Gäste begrüßte.

Danach wurden in der ganzen Halle nicht nur Freibier, sondern auch kostenlos Schwarzwälder Schinken-Kostproben verteilt. Musikalisch umrahmt wurde die Eröffnung von der Trachtenkapelle Schabenhausen unter Leitung von Dirigent Thomas Riedlinger. Später sorgten die "Old News" für musikalische Unterhaltung, und die vielen Besucher erfreuten sich an einem abwechslungsreichen Rahmenprogramm mit Live-Kochen und Kochshows mit Sternekoch Christian Begyn. Im Außenbereich konnten die Kinder Schmieden, ganz Mutige versuchten sich beim Bull-Riding, andere drehten Runden auf dem Kinderkarussell oder nahmen die Spiel, die Kinderecke oder die Springburg in Anspruch.

Am Sonntag trumpften die Eschachtalmusikanten auf, und auch die Kinder- und Jugendgruppe des Trachtenvereins Reckhölderle Niedereschach begeisterte.

Folgende Vereine wirkten mit und bewirteten an Ständen mit einem vielseitigen Angebot: TTSG, Trachtenkapelle Kappel, SV, Narrenzunft, Musikverein, Gesangverein, Kirchenchor, Jugendclub Schabenhausen und Butterfaßhexen Schwenningen.

Lisa Fleig ist die neue Schwarzwälder Schinkenkönigin, Laura Vosseler heißt die Vize-Schinkenkönigin.

Die Jury bestand aus Bürgermeister Martin Ragg, Marketingleiterin der Firma Tannenhof Schwarzwälder Fleischwaren Claudia Schnekenburger-Erban und Felipe Fernandez Rivadulla aus dem spanischen Arzua.

Sie hatte bei der Wahl der Nachfolgerin von Ann-Kathrin Hey kein leichtes Amt. "Es war so schwer wie noch nie", gestand Schnekenburger-Erban. Neben Lisa Fleig und Laura Vosseler hatten sich auch Vicky Clauß und Isabel Pfaff um die Krone beworben. Auch sie gaben eine gute Figur ab, und angesichts des knappen Ergebnisses wies Claudia Schnekenburger-Erban darauf hin, dass es letztlich "Nuancen" seien, die entschieden.

Bevor die Siegerin feststand, präsentierten sich die Bewerberinnen auf dem Laufsteg, einmal in Abendkleidung, einmal im Freizeitlock, mussten verschiedene Aufgaben und ein Publikumsspiel lösen und sogar Pfannkuchen unter Verwendung von Schwarzwälder Schinken backen, wobei die Jury natürlich jede der Pfannkuchenvariationen verkostete. Nach der Verkündung des Wahlergebnisses, war es Ann-Kathrin Hey vorbehalten, ihrer Nachfolgerin Lisa Fleig, die Krone der Schinkenkönigin aufzusetzen, und Tannenhof-Geschäftsführer Markus Schnekenburger übergab die Schärpe an die neue Hoheit.