Ältere Wanderfreunde werden durch Heimat gefahren

Niedereschach/Dauchingen (alb). Viele Wanderungen haben die Wanderfreunde des SV Niedereschach in den vergangenen Jahrzehnten unternommen, so unter anderem im Berchtesgadener Land, oder von Freiburg über den Feldberg nach Titisee ist man gemeinsam gewandert.

Inzwischen sind einige der Kameraden gesundheitlich doch etwas angeschlagen, so dass man jetzt eine letzte und abschließende Tour organisiert hat. Zu ihrer Abschiedswandertour haben sie sich nun etwas Besonderes einfallen lassen. Ein letztes Mal gingen sie mit dem Traktor auf Wander-Tour in Richtung Nordschwarzwald.

Hierzu haben sie eigens in den vergangenen Monaten einen ausgedienten Ladewagen zum Planwagen mit Sitzgelegenheit umgebaut. So scheuten die gestandenen Männer denn auch nicht den Nieselregen, der sie über die beiden Tage begleitete. Sie fuhren von Niedereschach im entschleunigtem Tempo von 20 Kilometer pro Stunde über Horgen, Flözlingen, Stetten und Lackendorf nach Dunningen. Dort hieß es für die Wanderer aussteigen und auf Schusters Rappen an Seedorf vorbei zum Flugplatz Winzeln/Schramberg zu wandern.

Nach einer Einkehr chauffierte Rolf Baumann seine Wanderkameraden auf seinem Kramer, Baujahr 1960, zum Ziel nach Rötenberg, wo man übernachtete.

Auf dem Rückweg nutzten die Traktor-Wanderer die grünen Planwege, um über Waldmössingen zum Kloster Heiligenbronn zu kommen. Dort stand eine Klosterbesichtigung auf dem Programm. Nach einer zünftigen Einkehr ging es dann weiter über Schönbronn, Mariazell zu den Heimatorten Niedereschach und Dauchingen.