Mit Weihnachtsbeleuchtung setzt Niedereschach Energiesparen fort

Niedereschach (alb). Lange und ausgiebig diskutiert wurde im Gemeinderat über den Einsatz energiesparenden LED-Lämpchen bei der Weihnachtsbeleuchtung im Kernort. Der Einsatz solcher energiesparender Leuchtmittel ist bei der Gemeinde seit langem in der Diskussion.

Weiterentwicklungen dieser Leuchten wurden aufmerksam verfolgt und von Ortsbaumeister Leopold Jerger auf ihre Praxisrelevanz hin geprüft. Bei der Weihnachtsbeleuchtung kommen aktuell bei nahezu allen Städten und Gemeinden einfache Glühlampen mit einer Leistung von 15 Watt zum Einsatz. Mittlerweile sei der Einsatz von effizienteren Leuchtmitteln im Bereich Weihnachtsbeleuchtung soweit praxiserprobt, so dass die Verwaltung dem Gemeinderat empfehlen könne, diese nun auch in Niedereschach einzusetzen, so Jerger.

In Zusammenarbeit mit den Stadtwerken in Villingen- Schwenningen könnten nun günstig LEDs beschafft werden, die nur 1/15 der bisherigen Energiekosten verursachen würden. 5,50 Euro würde ein solches Leuchtmittel kosten. Die Kosten für die neue Weihnachtsbeleuchtung werden bei 3000 Euro liegen, so Jerger. In einigen Jahren, so Jerger, hätte sich diese Investition amortisiert, so der Ortsbaumeister weiter.

Ein bisschen hänge dies auch davon ab, wie viele dieser Leuchten gestohlen werden. Schon bisher verschwinde Jahr für Jahr eine stattliche Anzahl von Leuchten.

Jerger peilt als nächsten Schritt die Umrüstung der kompletten Straßenbeleuchtung auf LED an.

Ein Stück weit, so Hauptamtsleiter Timm Maier, gehe es auch darum, in Sachen Energieeinsparung eine gewisse Vorbildfunktion für die Bürger zu übernehmen. Bei drei Enthaltungen stimmte der Rat nach längerer Diskussion der Anschaffung der LEDs bei der Weihnachtsbeleuchtung zu.