Stephanie Sauter (links) ehrte Lara Danelutti und Vanessa Metzger (rechts). Foto: Bantle Foto: Schwarzwälder-Bote

Twirling-Tanz-Sportgruppe: Derzeit sind 17 Mädchen aktiv / Lehrgänge angeboten

Von Albert Bantle

Niedereschach. Im von Petra Eisenzapf verlesenen Bericht von Sportwartin Diana Merz, zeigte sich, wie erfolgreich die Twirling-Tanz-Sportgruppe (TTSG) Niedereschach im abgelaufenen Jahr im sportlichen Bereich wieder einmal war.

Das ist in erster Linie auch der Trainerin Daniela (Dany) Neu und ihrem Team zu verdanken. Derzeit sind bei der TTSG 17 Mädchen aktiv dabei und zur Freude der ganzen TTSG sind Anfang 2016 fünf weitere Kinder dazu gekommen.

Eine französische Trainerin sollte die TTSG auch in der letzten Saison mehrere Male besuchen und die Tänze einiger Mädels choreografieren. Leider sagte sie diese Termine immer wieder kurzfristig ab, so dass die TTSG-Trainerinnen erst kurz vor Weihnachten 2014 außerplanmäßig mit den "Choreos" starten konnten. Kurz vor der EM besuchte die Französin die TTSG dann doch und veränderte die internationalen Tänze von Sophia Sauter, Nele und Laura Epperlein, Romina Marksteiner und Diana Merz. In der laufenden Saison 2015 klappte diese Zusammenarbeit bislang besser. Sabrina Cannistra machte die Tänze für einige Mädels und begann damit teils schon in den Sommerferien 2015. Alle Tänze für 2016 haben Daniela Neu, Laura Epperlein, Alena Heidt und Vanessa Metzger choreografiert.

Ende 2015 war Niedereschach Austragungsort von verschiedenen Lehrgängen zum neuen Lehrgangs- und Ausbildungssystem.

Lara Danelutti und Vanessa Metzger sind 15 Jahre lang aktiv dabei. Der Vorsitzenden, Stephanie Sauter war es im Rahmen der Jahreshauptversammlung eine Herzensangelegenheit, die beiden jungen Frauen für ihr Engagement zu ehren.

Zur Freude aller in der TTSG wird Danelutti nun zusammen mit Laura Epperlein auch als Trainerin bei der TTSG bei den Kleinen einsteigen. Auch Vanessa Metzger, die seit 15 Jahren aktiv dabei ist, ist jetzt neu als Trainerin mit dabei.