Chancen auf Sanierung in 2016 schlecht / Keine Priorität für Radweg

Niedereschach-Fischbach (alb). Für die Sanierung der L181 zwischen Erdmannsweiler und Fischbach sowie Fischbach und Niedereschach bestehen für das kommende Jahr eher schlechte Chancen, so Bürgermeister Martin Ragg. Beim Straßenbauamt sei man sich zwar darüber im Klaren, dass die L181 eine der schlechtesten Straßen im Bereich des Straßenbaubezirkes Donaueschingen sei, trotzdem müsse man auf die Sanierung vermutlich noch ein wenig warten. Nach Gesprächen mit dem zuständigen Amt rechnet Ragg damit, dass sich diesbezüglich erst im Jahr 2017 etwas tut.

Insgesamt, so Ragg, sei für ihn das Gespräch mit dem neuen Leiter des Straßenbauamtes sehr positiv verlaufen. Ortschaftsrat Andy Ettwein fragte nach, ob im Zuge der Sanierung der L 181 nicht auch mit dem Bau eines Geh- und Radweges entlang der L 181 zwischen Fischbach und Erdmannsweiler begonnen werden könne. Dies habe die Gemeinde Niedereschach zwar angemeldet, der Landkreis aber bewerte diesen Radweg "nicht als am dringlichsten". Im Übrigen, so Ragg, sei die Sanierung der L 181 völlig unabhängig vom Bau dieses Geh- und Radweges zu sehen.

Die Umfahrung der Kapelle im Bereich des "Vogelsanghofes" lehne das Land ab, so Ragg. "Wir versuchen nach jedem Strohhalm zu greifen", so Ragg auf Nachfrage aus den Reihen der Ortschaftsräte, ob es nicht doch möglich wäre, die Sanierung wenigstens im 2016 durchzuführen.