Hauptversammlung: Viele lobende Worte für Engagement / Mitglieder haben viel Programm

Niedereschach-Fischbach (alb). Ein echter "Farbtupfer" in der "Vereinslandschaft" der Gemeinde sind die Landfrauen. Ein gutes Quantum Bodenständigkeit, eine ordentliche Prise Humor und viel Liebe für den Verein mit seinen zahlreichen Aufgaben im Ortsgeschehen: Das ist es, was den Landfrauenverein mit der rührigen Vorsitzenden Mechthilde Ketterer an der Spitze ausmacht.

Dies wurde bei der Hauptversammlung, bei den lobenden Worten von Ortsvorsteher Peter Engesser deutlich. Seinen Dank sprach er dabei für das große Engagement der Landfrauen im Ortsgeschehen aus: "Hut ab vor dem, was unsere Landfrauen da leisten."

Seinen Worten schloss sich die Vorsitzende des Landfrauenbezirks Villingen Lauritta Dieterle an. Nach Anhörung der Berichte könne sie den Landfrauen bestätigen, dass sie sehr aktiv seien. Deren "A und O" sei Bildung und die Seminare, die rund um das Vereinsjahr angeboten werden – Wie eine Weiterbildung am 22. März zum Thema "Ordnung ist das halbe Leben" in der "Sonne" in Obereschach.

Da sämtliche Wahlen in der vergangenen Hauptversammlung über die Bühne gegangen waren, wurde die Versammlung recht zügig abgewickelt. Der Kassenbericht von Hanneliese Huber begann diesmal sehr zur Erheiterung der Anwesenden mit den Zinseinnahmen bei der Volksbank in Höhe von 63 Cent. Die vielen Bewirtungen hatten dem Verein gute Einnahmen beschert, so dass die Kassiererin das Rechnungsjahr mit einem Gewinn von 280 Euro abschließen konnte. Abschließend gab Huber den Stand der Vereinsmitglieder mit 55 bekannt. Schriftführerin Brigitte Lacroix, seit genau einem Jahr im Amt, ließ die zahlreichen Aktivitäten des vergangenen Vereinsjahres Revue passieren.

In ihrem Ausblick nannte die Vorsitzende Mechthilde Ketterer den Bezirkslandfrauentag in Pfaffenweiler am 18. März, den Vortrag "Kalzium lecker verpackt" im Haus der Bürger in Buchenberg am 28. März und am 24. April den Vortrag "Fairer Handel". Der Veranstaltungsort ist noch offen. Jetzt schon wolle sie auf den Bezirksfrauentag 2019 hinweisen, der dann in Niedereschach stattfinden werde. Zugleich feiern die Niedereschacher Landfrauen ihr 25-jähriges Vereinsbestehen.