Im sozialen Bereich engagiert

Von Albert Bantle

Niedereschach. Die Landfrauen der Gesamtgemeinde zogen in der Jahreshauptversammlung eine positive Bilanz unter das abgelaufene Jahr.

Die Vorsitzende Mechthilde Ketterer zeigte sich stolz auf ihre Landfrauen und auf die vielfältigen Veranstaltungen, die von Schriftführerin Marliese Zehnder im Einzelnen in Erinnerung gerufen wurden. Dazu gehörten der Verkauf von hausgemachten Kuchen beim Travel-Event der Firma Touratech und beim "Tag des Bauerngartens" bei Mechthilde Ketterer, ein Jahresausflug in den Hochschwarzwald, Vortragsabende, Theaterbesuche und Wanderungen. Auch im sozialen Bereich engagieren sich die Landfrauen. Unter anderem wurden die Bewohner des Pflegehauses und der Tagespflege im Eschachpark bekocht.

Finanziell stehen die Landfrauen auf gesunden Beinen, wie sich im Kassenbericht von Hanneliese Huber zeigte. Sie konnte für 2014 ein Plus und einen soliden Kassenstand melden. Gemeinderat Michael Asal war voll des Lobes über die vielfältigen Aktivitäten der Landfrauen und deren Zusammenhalt.

Lauritta Dieterle überbrachte die Grüße des Landfrauenbezirks Villingen, zu dessen neuen Ortsvereinen auch Niedereschach zählt. Sie berichtete von der Arbeit auf Bezirks- Landes- und Bundesebene. Dass in Berlin die Einführung der Mütterrente beschlossen wurde, sei ganz entscheidend auf die politische Arbeit des Landfrauenverbandes zurück zu führen, so Dieterle.

Froh ist Dieterle darüber, dass die bestehende Altersgrenze für die Ausübung eines Kassen- oder Schriftführeramtes bei den Landfrauen in der zurückliegenden Verbandsversammlung aufgehoben wurde.

53 Frauen gehören den Landfrauen der Gesamtgemeinde Niedereschach an und sie nutzen das ganze Jahr über die vielfältigen Aktivitäten die geboten werden.