Kommunales: Auftrag für Gutachten

Niedereschach (alb). Die Gemeinde Niedereschach will nun so schnell wie möglich die notwendigen restlichen Gutachten zur Südumfahrung vorliegen haben. Wenn alle da seien, sollen diese im Rahmen einer Bürgerversammlung vorgestellt und diskutiert werden.

Vor diesem Hintergrund beschloss der Niedereschacher Gemeinderat nun, den Auftrag zur Durchführung der schalltechnischen Untersuchungen an das Büro Heine und Jud auf Grundlage eines vorliegenden Kostenangebots zum Preis von 17 743 Euro zu erteilen. Im Zuge des Bebauungsplanverfahrens sind die Lärmauswirkungen der zu bauenden Umfahrung zwischen den beiden Landesstraßen 423 und 178 auf die angrenzenden Bereiche zu ermitteln.

Das Gutachten soll Anlage der Bebauungsplanbegründung werden beziehungsweise als Festsetzung zur Immissions-Minderung in die textlichen Anlagen einfließen, falls notwendig. Hierzu sind gemäß der Verkehrslärmschutzverordnung und der Richtlinien umfangreiche Untersuchungen erforderlich. Dazu gehören beispielsweise die Ermittlung und Beurteilung der Neubaumaßnahme, die Erarbeitung eines Lärmschutzkonzeptes und vieles mehr.

Sämtliche Gutachten werden vorgestellt

Wenn alle Gutachten, inklusive des Naturschutzgutachtens vorliegen, werde man im Rahmen einer Bürgerversammlung sämtliche Gutachten noch einmal vorstellen, erläuterte Martin Ragg. Gemeinderat Edgar Lamparter erkundigte sich, wie es bei der schalltechnischen Untersuchung mit der räumlichen Begrenzung sei. Ortsbaumeister Leopold Jerger erläuterte, dass die im Vergabevorschlag aufgeführte Fachfirma auf Schallprüfungen spezialisiert sei und alle betroffenen Bereiche entsprechend überprüfen und messen werde.