Matthias Kreutzer am Wahlabend. Foto: Hopp Foto: Schwarzwälder-Bote

Schon im ersten Wahlgang fiel die Entscheidung. Matthias Kreutzer, der aus

Schon im ersten Wahlgang fiel die Entscheidung. Matthias Kreutzer, der aus Niedereschach stammt, hat die Bürgermeister-Wahl in Horb verloren.

Horb (gw). Der Horber Gemeinderat wählte am Dienstagabend Ralph Zimmermann zum neuen Bürgermeister. Der Mann mit FDP-Parteibuch holte 18 Stimmen. Kreutzer (SPD) holte neun Stimmen, der Chemnitzer Philipp Rochold (parteilos) bekam vier Stimmen. Zimmermann konnte somit wohl neben der FD/FW-Fraktion auch einen Großteil der CDU-Fraktion von sich überzeugen. Er wird Nachfolger von SPD-Mann Jan Zeitler, der zum OB von Überlingen gewählt wurde. Kreutzer wird nun weiter in seiner bisherigen Arbeit tätig bleiben, wie er im Vorfeld für den Fall der Fälle erklärte. Seit November 2008 ist er Referent und Projektleiter bei der Kommunalen Gemeinschaftstelle für Verwaltungsmanagement in Köln. Seit Oktober 2015 ist Kreutzer dazu noch im Kompetenzteam Flüchtlings- und Intergrationsmanagement.