In der Kappeler Grundschule entsteht gerade eine Modelleisenbahn in Gruppenarbeit. Foto: Preuß Foto: Schwarzwälder-Bote

"Werkstatt Modelleisenbahn" in Grundschule / Aus winzigen Bauteilen werden Häuschen, Stellwerke und Campingplätze

Von Stefan Preuß

Niedereschach-Kappel. Der Grundschule ist es erneut gelungen, einen Preis der Initiative "Spielen macht Schule" zu gewinnen.

Eine Modelleisenbahn gewann die Schule mit kompletter Ausstattung namhafter Hersteller dank ihres originellen Konzepts beim Wettbewerb der Initiative "Spielen macht Schule" des Vereins "Mehr Zeit für Kinder" und dem ZNL (Transfer Zentrum für Neurowissenschaften und Lernen, Ulm).

Die Grundschule hatte sich bereits im vergangenen Jahr an dem Aufruf der Initiative beteiligt und ein Konzept eingereicht, in dem sie ihre Ideen und Vorstellungen rund um die "Werkstatt Modelleisenbahn" in ihrer Schule vorgestellt hatte, und sie wurde eine von 60 Gewinnern. Mittlerweile läuft das Projekt "Werkstatt Modelleisenbahn" an der Grundschule Kappel auf Hochtouren. Ein scharfes Auge und vor allem eine ruhige Hand sind in der Kappeler Grundschule alle zwei Wochen gefragt. Während Rektorin Katrin Hoffmann den Kaffee zubereitet und ihr Bastelteam kulinarisch versorgt, arbeiten Eltern und Kinder an den Tischen hoch konzentriert. Mit Zange, Pinzette, Schere und Klebstoff werden die zum Teil winzigen Baukastenteile zu Häuschen, Stellwerken, Campingplätzen neben grünen Wiesen mit Ziegen, Schafen und Kühen zusammengebastelt, und es entsteht eine ansprechende Landschaft. Erste Teile für die Modelleisenbahn sind bereits im Rahmen der Werk-AG von den Grundschülern zusammen mit Helmut Zehnder als Arbeitsgruppenleiter aufgebaut worden. Inzwischen treffen sich alle zwei Wochen am Samstag Eltern mit ihren Kindern unter der Leitung von Helmut Zehnder und bauen Häuser, Landschaften und Schienen auf.

Bereits im vergangenen Jahr gehörte die Grundschule Kappel zu den Gewinnern der Initiative "Spielen macht Schule" und konnte als Preis ein komplettes Spielzimmer mit einer umfangreichen Spielesammlung in Empfang nehmen, dabei auch ein Kaufladen, der im Klassenzimmer der ersten Klasse aufgebaut wurde.