Kulturauschusssitzung endet ohne befriedigenden Konsens

Niedereschach (alb). Viel diskutiert wurde in der Kulturauschusssitzung. Besonders die Überschneidung von Veranstaltungsterminen erhitzte die Gemüter, auch zwischen Vereinen und der Gemeinde.

Mit ausgelöst wurden die Unstimmigkeiten durch das Eschach-Festival im Sommer, das am selben Wochenende wie das Bachfest der Musik- und Trachtenkapelle Schabenhausen stattfand. Auch das Niedereschacher Dorffest kollidierte in diesem Sommer mit dem Brunnenfest der Schabenhausener Schlierbachnarren, was deren Zunftmeisterin Karin Höllein in aller Deutlichkeit zur Sprache brachte. "Sechs Wochen vor dem Dorffest kriegt man den Termin bekannt gegeben, und wir können dann mit unseren Veranstaltungen zurückrudern".

Übereinstimmend war seitens der Vereine herauszuhören, dass sich auch die Gemeinde an eine rechtzeitige Terminierung ihrer Veranstaltungen halten müsse, so wie dies auf der anderen Seite von den Vereinen ja auch verlangt werde. Hallenmanager Andy Haberer verwies darauf, dass er bei der Abstimmung mit den Künstlern beim Eschach-Festival auf deren Terminkalender angewiesen sei.

Ein für alle befriedigender Konsens wurde nach einer langen, kontrovers geführten Diskussion letztlich nicht gefunden. So wird auch im kommenden Jahr das Bachfest der Musik- und Trachtenkapelle Schabenhausen wie seit jeher am ersten Wochenende der großen der Schulferien stattfinden, und auch das Eschach-Festival soll wieder stattfinden.