Die Vereinsgemeinschaft Fischbach bereitete die Schmalz- und Butterbrote vor. Fotos: Bantle Foto: Schwarzwälder-Bote

Brotspende: Gewerbestandort floriert / Vereinsgemeinschaft Fischbach richtet Neujahrsempfang aus

Von Albert Bantle

Der mit einem Ausblick in die Zukunft verbundene Rechenschaftsbericht von Bürgermeister Martin Ragg sowie die Ehrungen standen im Mittelpunkt der 30. Brotspende.

Niedereschach. Gereicht wurde die Brotspende, die vergleichbar mit einem Neujahrsempfang ist, von der Vereinsgemeinschaft Fischbach. Musikalisch eröffnet wurde die Veranstaltung in der Eschachhalle vom Musikverein Fischbach unter der Leitung von Dirigent Martin Pütz. Begrüßt wurden die Besucher im Namen der Fischbacher Vereinsgemeinschaft von Ortsvorsteher Peter Engesser. Segensworte sprach der katholische Pfarrer Alexander Schleicher.

Bei Rechenschaftsbericht betonte Bürgermeister Martin Ragg, dass in der Gesamtgemeinde wichtige Projekte in die Tat umgesetzt werden konnten.

Gewerbe und Handwerk

Als Dreh- und Angelpunkt für den Erfolg der Gemeinde bezeichnete Ragg die starken, ortsansässigen Unternehmen aus dem Bereich Gewerbe und Handwerk und die dadurch vorhandenen Arbeitsplätze vor Ort. Besonders hob Ragg die Entscheidung des größten Arbeitgebers im Ort, der Firma Touratech hervor, die mit ihrem kürzlich begonnenen Erweiterungsbau ein klares Bekenntnis zum Gewerbestandort gegeben habe. Auch andere Unternehmen in Niedereschach agieren sehr erfolgreich und wollen erweitern, so dass es im aktuellen Gewerbegebiet "Zwischen den Wegen" bereits wieder eng wird. Dass Niedereschach als Mitglied der Verwaltungsgemeinschaft dabei auf die Zustimmung durch die Stadt Villingen-Schwenningen angewiesen ist und man dort den Gewerbestandwort Niedereschach zwischenzeitlich wohl als ernsthafte Konkurrenz für das Oberzentrum ansieht, habe für einige Probleme gesorgt, die man nun aber habe beilegen können.

Wohnbauentwicklung

Förmlich aus der Hand gerissen wurden der Gemeinde die 2013 erschlossenen Wohnbaugebiete im "Vorderen Herrenberg II". Die Nachfrage hält unvermindert an, so dass die Gemeinde bereits das Verfahren für die Ausweisung eines weiteren Baugebietes im "Vorderen Herrenberg III" gestartet hat.

Da dort nur noch zehn neue Bauplätze geschaffen werden können, mache man sich im Gemeinderat bereits intensiv Gedanken, wo es danach baulich weitergehen soll. Auch auf die bauliche Entwicklung in den anderen drei Ortsteilen Fischbach, Kappel und Schabenhausen, ging der Schultes ein.

Senioren

Für das Betreute Wohnen ist ein Erweiterungsbau gegenüber dem bestehenden Pflegehaus im Bereich "Unterer Hummelberg" geplant. Vermehrt möchte die Gemeinde künftig auch neue Wohnformen im Alter ermöglichen. Um zu klären, wie sich die Senioren dies vorstellen, sollen geeignete Projekte entwickelt werden und eine Umfrage erfolgen.

Kinder und Jugend

Einen breiten Raum widmete Ragg dem Kinder- und Jugendbereich und der Gemeinschaftsschule Eschach-Neckar. Hier sieht er die Gemeinde gut aufgestellt, trotzdem kommen in diesen Bereich auf die Gemeinde weitere Aufgaben und auch große Investitionen zu.

Die Gemeinschaftsschule sei hervorragend angelaufen. Stolz zeigte sich das Gemeindeoberhaupt auf die Jugendlichen und untermauerte dies am neuen Jugendtreff in Kappel und dem Jugendclub in Schabenhausen.

Ehrenamt

Beeindruckend war die lange Liste mit Beispielen ehrenamtlichen Engagements innerhalb der Gesamtgemeinde. Als Beispiele nannte der Schultes das Bergwerkstollenprojekt in Schabenhausen, das neue Schlauchlager der Feuerwehr in Fischbach, den Bau des Lagerschuppens durch die Narrenzunft und den FC Fischbach neben der Bodenackerhalle.

Flüchtlinge

In Niedereschach sei es dank vielfältiger Unterstützung gelungen, die bisher zugewiesenen 31 Flüchtlinge in einem gemeindeeigenen Haus und fünf von privat angemieteten Wohnungen unterzubringen. Der Prognose des Landratsamtes zu Folge, müsse die Gemeinde 2016 weitere 68 Flüchtlinge unterbringen.