Ralf Emminger setzt bei Feuerwehr Zeichen für die Zukunft

Niedereschach (alb). Verdienten Beifall aus den Reihen der Gemeinderäte, dankende und lobende Worte sowie Präsente in Form eines Gutscheines für ein Fachbuch und ein gemeinsames Essen mit der Familie gab es von Bürgermeister Ragg zum Abschied für den scheidenden Gesamtkommandanten der Feuerwehr Niedereschach, Ralf Emminger. Von Kindesbeinen an gehört Ralf Emminger der Feuerwehr Niedereschach an. Das fing an in der Jugendfeuerwehr, ging weiter bei der aktiven Wehr. Seit 2009 war Emminger Gesamtkommandant.

Er war in seiner Amtszeit die treibende Kraft bei der Erstellung der zukunftsweisenden Feuerwehrkonzeption 2020. Besonders lag ihm die Ausbildung seiner Wehr am Herzen. Vor diesem Hintergrund organisierte Emminger immer wieder externe Ausbildungen wie die "Heißausbildung". Ein wichtiges Ziel für Emminger, so Ragg, sei es auch immer gewesen, dass alle Wehrmitglieder denselben Ausbildungsstand hatten und entsprechend vielseitig einsetzbar waren.

Auch die Personalgewinnung sei für Emminger stets eine Herzensangelegenheit gewesen. Er habe auf diesem Gebiet immer neue Ideen entwickelt und stets erfolgreich umgesetzt. Auch an den großartigen Erfolgen der Jugendfeuerwehr habe Emminger mitgewirkt und es sei einfach eine Freude zu sehen, mit welcher Freude und welchem Enthusiasmus die Jungen und Mädchen dort bei der Sache seien. Das stimme hoffnungsfroh für die Zukunft. Die jüngste Glanzleistung von Emminger, die der Gemeinde viel Geld gespart habe, sei die Erstellung des Brandschutzbedarfsplanes gewesen, die sehr viel Zeit in Anspruch genommen habe.

"Ralf Emminger hat es gemacht, sonst hätten wir hierfür für teures Geld ein Fachbüro beauftragen müssen", so der Bürgermeister.

Dass die Niedereschacher Feuerwehr so hervorragend dasteht und auch gut ausgestattet ist, daran sei Emminger maßgeblich beteiligt. Nur Dank Emminger sei es auch möglich gewesen, dass neue, vor einigen Jahren noch undenkbare strukturelle Veränderungen innerhalb der Gesamtfeuerwehr umgesetzt werden konnten.

Emminger seinerseits dankte für die stets gute Zusammenarbeit und bezeichnete diese als "fruchtbar". Ihm habe die Tätigkeit als Gesamtkommandant immer Spaß gemacht, so Emminger, verbunden mit der Bitte auch die neugewählte Feuerwehrführung stets zu unterstützen.