"Gotteslob" eingeführt / Selbst gefertigte Kerzen haben hohe Symbolkraft / Neue Glocken erklingen in Fischbach

Von Albert Bantle

Niedereschach/Dauchingen. Sehr gut besucht waren zu Ostern die Gottesdienste der evangelischen Jakobusgemeinde und der katholischen Seelsorgeeinheit Niedereschach.

Bei der katholischen Seelsorgeeinheit nutzte man die Ostergottesdienste auch dazu, das neue "Gotteslob" einzuführen. Zug und Zug soll nun zusammen mit den Kirchenchören das neue Liedgut Einzug in die Gottesdienste halten. Ein besonderes Erlebnis war in diesem Jahr die Osternachtsfeier der Pfarreien. Dabei hielt Diakon Christian Müller-Heidt die Predigt. Die Feier begann am Samstagabend bei Dunkelheit auf dem Friedhof in Niedereschach, wo am lodernden Feuer in Erinnerung an die Entstehung des Lebens und die Auferstehung ein Licht entzündet und in die Mauritiuskirche getragen wurde, wo dann im Verlauf der Feier die vier, selbst gebastelten Osterkerzen aus Dauchingen, Kappel, Fischbach und Niedereschach entzündet wurden.

Die Fischbacher Osterkerze wurde von zwei Firmlingen gestaltet, die Dauchinger Osterkerze von den dortigen Landfrauen, die Osterkerze aus Kappel von der dortigen Frauengemeinschaft und die Niedereschacher Osterkerze von drei Mitgliedern der KjG. Am Ende der von den Diakonen Christian Müller-Heidt und Stefan Fornal zelebrierten Feier, wurde für jede der vier Osterkerzen erläutert, was es mit der jeweiligen Zier der Kerze auf sich hat. In den Kirchen in Dauchingen, Niedereschach, Kappel und Fischbach werden die Kerzen nun bis Pfingsten brennen und danach noch bei den Taufen und großen kirchlichen Festen.

Nach der Osternachtsfeier in Niedereschach waren alle noch in den Katharinensaal unter der katholischen Kirche zu einem Glas Sekt und Hefezopf eingeladen. Ein Angebot, das viele Teilnehmer an der Feier gerne nutzten, obwohl die Uhr schon in Richtung Mitternacht zeigte.

Beim sehr gut besuchten Hochfest der Auferstehung des Herrn am Ostersonntag erklangen die vier neuen Glocken der Fischbacher Mauritiuskirche und luden zu der von Pfarrer Weißer aus Villingen und Diakon Christian Müller-Heidt aus Niedereschach zelebrierten Feier ein. Musikalisch mitgestaltet wurde der Gottesdienst durch den Kirchenchor Cäcilienverein Fischbach. Im Anschluss gab es einen Stehempfang.