Akrobatik, Clowns und vieles mehr gab es bei den vier Vorstellungen des Zirkusprojektes zu sehen. Drei Schulen waren beteiligt aus Dauchingen, Niedereschach und Deißlingen. Foto: Bantle Foto: Schwarzwälder-Bote

Zirkus: Schulprojekt lockt 1500 Besucher ins Zelt

Niedereschach/Deißlingen/Dauchingen (alb). Ein Riesenerfolg war das eine Woche andauernde große, pädagogische Zirkusprojekt der Gemeinschaftsschule "Eschach-Neckar". In Zusammenarbeit mit dem Zirkus "ZappZarap" aus Leverkusen endete das pädagogische Zirkusprojekt am vergangenen Freitag und Samstag mit insgesamt vier grandiosen Vorstellungen, in denen die über 400 beteiligten Schüler als "Stars in der Manege" gleich vier tief beeindruckende Zirkusvorstellungen vor einem restlos begeisterten Publikum boten. Rund 1500 Zuschauer besuchten die vier Vorstellungen im Zirkuszelt.

Mit eingebunden in das Großprojekt waren neben den über 400 Schülern natürlich auch die Lehrer, das pädagogische Betreuungsteam der Schule, die beiden Schulfördervereine aus Niedereschach und Deißlingen. Das "ZappZarap-Team" war die ganze Woche über sowie Freitag und Samstag, während und nach den Vorstellungen im Zirkuszelt. Für sie war es einfach nur herzerfrischend und begeisternd zu erleben mit welch spürbarer Freude und Motivation die Schüler und das ganze Team der Gemeinschaftsschule das Zirkusprojekt mit Leben erfüllten.

Unter Auflösung sämtlicher Klassenverbände entwickelte sich die ganze Projektwoche unter dem Motto " Kannst Du nicht war gestern", zu einem außergewöhnlichem Erlebnis für alle Beteiligten, egal ob Jung oder Alt, ob mit oder ohne Handicap. Und was die Kinder dann in der Manege boten, riss das begeisterte Publikum zu wahren Beifallsstürmen hin. Egal ob Akrobatik, Jonglage, Poi, Diabolo, Clowns, Kugellaufen, Seiltanz, Zauberei, Rope Skipping, Feuerspiele, Fakire, Leiter-Akrobatik, orientalischer Tanz, BMX oder Trapez: jede Gruppe brillierte bei ihren Auftritten und es herrschte beste, ja unnachahmliche Zirkusatmosphäre.

Vor und während der Vorstellungen und in den Pausen wurden die vielen Besucher von Eltern und Mitgliedern der beiden Schulfördervereine zudem bestens bewirtet. Das gesamte Großprojekt war eine Erfolgsgeschichte, angefangen von den vielen Sponsoren, bis hin zu den vielen Helfern aus den Reihen der beiden Schulfördervereine Deißlingen und Niedereschach, weiteren engagierten Eltern und den Mitgliedern der Feuerwehren aus Niedereschach und Deißlingen, die sich um den Auf- und Abbau des Zirkuszeltes kümmerten.