Mit Chorgesang, Theaterstücken, einem Schnupfengedicht oder dem Märchen von "Froschkönig einmal anders erzählt" begeisterten die Jungen und Mädchen der Grundschule in Kappel bei ihrer Sternstunde zum Start in die Pfingstferien. Foto: Preuß Foto: Schwarzwälder-Bote

Grundschüler aus Kappel zeigen ihre Talente auf der Bühne / Bei WM-Hit "Ein Hoch auf uns" geht die Halle mit

Von Stefan Preuß

Niedereschach-Kappel. Die Sternstunden vor dem Pfingstwochenende zählen zu den Höhepunkten im Kalender der Grundschule Kappel. Mit einem tollen Programm ließen die Jungen und Mädchen den Termin wieder zu einer echten Sternstunde werden.

Den Auftakt machte vor stolzen Eltern und Großeltern in der Halle der Chor, der mit heller Stimme und Gitarrenbegleitung begeisterte. Auch danach bewiesen die Kinder der Grundschule in Kappel wieder einmal, welche Talente in ihnen stecken, ob als Akrobaten beim Bau einer menschlichen Pyramide, als Theaterregisseur oder als wortgewiefte Ansagerin.

Ganz besonders freute sich Rektorin Katrin Hoffmann über den Besuch der Eltern, die so ihre Verbundenheit mit der Grundschule zeigen und natürlich darüber, dass die Schüler in Eigenregie viele Programmpunkte entweder zuhause mit Hilfe der Mütter und Väter eingeübt hatten oder auch an der Schule zusammen mit den Lehrern und ihren Klassenkameraden. Zudem dankte sie den Familien und dem Elterbeirat, die für das leibliche Wohl an diesem Nachmittag gesorgt hatten.

Beim Schnupfengedicht durfte ordentlich geniest werden hinter den Masken, bei einem Vorspiel zeigten junge Musiker ihr Können. Beim Theaterstück "Der Regenbogenfisch" bewiesen die Kinder schauspielerisches Talent. Das sei auch pädagogisch wertvoll, dass die Jungen und Mädchen auch andere Fähigkeiten als die in der Schule geforderten entdecken, sagte Katrin Hoffmann. Bei Andreas Bouranis Hit zur Fußball-Weltmeisterschaft, "Ein Hoch auf uns", ging die ganze Halle mit, und erst recht beim Froschkönig, der in einer Dolce-Vita-Version mal ganz anders interpretiert wurde.