Mit bunten Ballons schwebt eine Unmenge guter Wünsche für die Neu-Rentnerin Ingrid Grüneberg in den Himmel. Foto: Bantle Foto: Schwarzwälder-Bote

Ingrid Grüneberg nach 24 Jahren als Erzieherin im katholischen Kindergarten verabschiedet

Niedereschach (alb). Nach 24 Jahren als Erzieherin am katholischen Pater Edgar-Weinmann-Kindergarten in Niedereschach wurde Ingrid Grünebaum im Rahmen einer Feierstunde vor dem Kindergarten in den Ruhestand verabschiedet. Dabei kam bei allen Anwesenden Wehmut auf, denn mit Grünebaum, so Kindergartenleiterin Margit Lauer in ihrer Ansprache am Freitag, verlasse der "Dino" unter den Erzieherinnen den Niedereschacher Kindergarten. Nicht umsonst sangen die Kindergartenkinder zum Abschied unter anderem: "Einfach spitze, dass Du da warst" und "Wir vermissen dich schon sehr". In allen Ansprachen kam die große Wertschätzung gegenüber der beruflichen Lebensleistung von Grünebaum zum Ausdruck.

Der Beruf der Erzieherin sei für sie Berufung. Ihr Engagement und ihr Pflichtbewusstsein seien vorbildlich gewesen. Auch sei sie stets mit großer Herzlichkeit auf die Kinder zugegangen, und sie habe wirklich auch jeden Spaß und jeden Quatsch mit großer Freude mitgemacht, hieß es in den vielen Abschiedsreden. "Wir können es uns hier ohne Dich noch gar nicht vorstellen", so Kindergartenleiterin Margit Lauer in ihrer Laudatio.

Für die katholische Kirchengemeinde als Träger des Kindergartens, für das Gemeindeteam und auch ganz persönlich, dankte die von Seiten der Kirche für den Kindergarten in Niedereschach als Ansprechpartnerin zuständige Roswitha Ower. Seitens der Kirchengemeinde verabschiede man Grünebaum mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Lachend, weil man ihr den wohlverdienten Ruhestand gönne, weinend, weil man eine sehr fähige und engagierte Erzieherin verliere.

Seitens der politischen Gemeinde übermittelte Bürgermeisterstellvertreterin Manuela Fauler die Grüße des im Urlaub weilenden Bürgermeisters Martin Ragg und des Gemeinderates.

Seitens der Eltern der Leopardengruppe, in der Grünebaum zuletzt tätig war, dankte Claudia Witt in gereimter Form. Mit zwei Liedern, eines davon extra für Grünebaum getextet, dankten die Kinder der sichtlich gerührten Erzieherin, die während der Verabschiedungsfeier auf einer extra für sie aufgestellten Ehrenbank sitzend, das ganze Geschehen aufmerksam verfolgen konnte.

Mit Christl Demski ließ es auch eine frühere, langjährige Kollegin von Grünebaum nicht nehmen, der Verabschiedung beizuwohnen und für die immer gute Zusammenarbeit zu danken.

Die jetzigen Kolleginnen von Grünebaum mit Kindergartenleiterin Margit Lauer an der Spitze, hatten zum Abschied Luftballons, versehen mit guten Wünschen für die Zukunft, zusammen gestellt. Diese Luftballons ließ man dann in Richtung Himmel schweben. Ein weiterer großer Luftballon hatte es besonders schwer in die Lüfte zu schweben: An diesen Ballon wurden die Zettel mit den guten Wünschen und auch Dankeszeilen der Kindergartenkinder geheftet.

Grünebaum selbst betonte, dass sie in den vergangenen 24 Jahren stets gerne in den Niedereschacher Kindergarten gekommen sei, zu den stets freundlichen Eltern und dem tollen Kollegium. Am wichtigsten seien ihr aber natürlich immer die Kinder gewesen. "Bei euch war es am Allerschönsten."