Antrag im Gemeinderat abgelehnt

Niedereschach (alb). Abgelehnt hat der Niedereschacher Gemeinderat in seiner vergangenen Sitzung den Antrag des Elternbeirates der Gemeinschaftsschule Eschach-Neckar und des Schulfördervereins Niedereschach auf Einfürhung eines Mittagessen an der Schule auch freitags. Gekostet hätte dies die Gemeinde 700 Euro pro Jahr.

Mittagessen auch freitags? Bedarf eher gering

Bürgermeister Martin Ragg zeigte sich in der Sitzung dankbar für die Initiative sowie die Mühen, die man sich mit einer entsprechenden Umfrage gemacht habe. Er sei überzeugt davon, dass das Schulmittagessen auch am Freitag kommen wird, aber es müsse nicht unbedingt schon zum Schuljahr 2015/2016 sein. "Angesichts dessen, was wir uns in diesem Bereich bereits leisten, bin nicht für diesen Antrag", so Ragg. So sah es auch Michael Asal: "Wenn die Eltern dies wollen, dann sollen sie die 7000 Euro selbst aufbringen."

Jörg Freund verwies auf das Ergebnis der Umfrage, wonach von 110 Rückmeldungen der Eltern, 74 keinen Bedarf anmeldeten. 33 Rückmeldungen ergaben einen Bedarf, drei Rückmeldungen regten darüber hinaus auch noch eine Betreuung am Freitagnachmittag an. "Nur ein Drittel wollte es", so Freund. Manuela Fauler erinnerte daran, wie viel Geld die Gemeinde in jüngster Zeit für Betreuungsangebote investiert habe und plädierte ebenfalls dafür, es im Augenblick zu belassen, wie es ist. Wenn von 110 Rückmeldungen 80 dafür seien, könne man darüber noch einmal reden, so Fauler. Bei zwei Enthaltungen durch Peter Engesser und Edgar Lamparter lehnte der Rat letztlich den Antrag ab.