Hoch her ging es am "Schmotzige Dunnschtig" bei der Niedereschacher Frauenfasnet. Im Bild die Akteure Foto: Bantle Foto: Schwarzwälder-Bote

Frauengemeinschaft: So manches Geheimnis gelüftet

Niedereschach (alb). Passend zum 100-jährigen Bestehen der Frauengemeinschaft Niedereschach präsentierten diese am "Schmotzige Dunnschtig" im Katharinensaal die Frauenfasnet unter dem Motto "100 Jahre Frauenpower". Es war ein tolles, närrisches Programm, das keine Wünsche offen ließ.

Durch das Programm führte Frank Rist. Was er so alles aus den Reihen seines Männerstuhlkreises "Die anonymen Ehemänner" zu berichten hatte, war beeindruckend. So weiß man nun, dass es die "Männergrippe" tatsächlich gibt. Neu auch die Information, dass demnächst Niedereschach Drehort eines "Tatort-Schwarzwaldkrimi" sein wird, in dem ein abgeschnittener Poller aus der Dauchinger Straße und "Hilfssheriff Schmieder" in seinem neuen silbernen Mercedes eine entscheidende Rolle spielen werden. Der Titel des Krimis lautet "Polleralarm in Niedereschach".

Danach war auf der Bühne, "Frauenpower" angesagt. Den Auftakt machten mit einer lustigen schwarzweiß Tanzparodie Manuela Lindinger, Jeannine Glatz, Heidi Dinter, Ulrike Storz, Jutta Schütz und Jutta Lindinger.

Einen Klassetanz zauberten die zehn "Linedancer" der Frauengemeinschaft auf die Bühne. Die "Senedrosseln" Brigitte Hey, Regina Hildebrand, Annette Flaig, Monika Weißer und Christian Müller-Heidt warteten in gekonnter Manier mit interessanten, auch internen Begebenheiten aus der Seelsorgeinheit auf und sangen im Refrain "Liebe Leut’, ich glaub‘, die henn gä Schuß nit ghört…".

Beim großen Finale wurden noch einmal alle Akteure des Abends auf die Bühne gerufen. Sie alle erhielten reichlich Applaus. Für beste Stimmung sorgten dann musikalisch die "Casanovas" sowie später DJ Carsten und DJ Daniel.