Christoph Sieber wird mit dem Schweizer Kabarett-Preis Cornichon ausgezeichnet. Foto: Bantle Foto: Schwarzwälder-Bote

Auszeichnung: Christoph Siebers Arbeit findet Anerkennung

Niedereschach (alb). Der Niedereschacher Kabarettist Christoph Sieber erhält den Schweizer Kabarett-Preis Cornichon. Die Preisverleihung wird am 10. Mai im Stadttheater Olten im Rahmen der 30. Oltener-Kabarett-Tage stattfinden.

Sieber begeistert auf der Bühne wie im Fernsehen eine große Fan-Gemeinde mit bissigem Polit-Kabarett und wurde schon mit zahlreichen Preisen geehrt. In Olten bei der Preisverleihung zeigt Sieber sein bisher fünftes Soloprogramm "Hoffnungslos optimistisch".

"Angriffig und temporeich"

In der offiziellen Begründung der von Sieber begeisterten Jury heißt es unter anderem: "Sieber ist angriffig und temporeich, politisch wutentbrannt und trotzdem charismatisch." Der 47-jährige Sieber ist ausgebildeter Schauspieler und Pantomime, seine Bühnenstücke zeichnen sich aus durch eine raumgreifende Präsenz, brillante Sprache und packende Gestik. Er führt sein Publikum stets in ein großartig inszeniertes Wechselbad der Gefühle, in Sekundenschnelle kippen beklemmende Anklagen in hinreißend komische Akzente. Elemente der Comedy werden gekonnt mit tiefgründiger Satire verquirlt.

Sei es sprechend, tanzend, singend, jonglierend: Christoph Sieber kreiert eine fesselnde Dramaturgie der Gesellschafts- und Politkritik, die in ihrer Glaubwürdigkeit und aktuellen Dringlichkeit seinesgleichen sucht.

In Niederschach freut man sich natürlich riesig über den neuerlichen Erfolg Siebers.