Ortschaftsrat Kappel beschließt Umbau / Eltern sollen Eigenleistungen ermitteln

Niedereschach-Kappel (spr). Die Jugend in Kappel erhält den lange ersehnten Treffpunkt. In seiner jüngsten Sitzung entschied der Ortschaftsrat einstimmig, 48 000 Euro für den Umbau des alten Gefrierhäuschens in den Haushalt einzustellen.

Die Jugendlichen aus Kappel wünschen seit Jahren nichts sehnlicher als einen eigenen Jugendraum. Sie haben diesen Wunsch mit den konkreten Planungen auch schon dem Niedereschacher Gemeinderat vorgetragen.

Der Ortschaftsrat kam dem Wunsch der Jugendlichen jetzt nach und befürwortete einstimmig die weitere Vorgehensweise zur Realisierung des Jugendtreffs im ehemaligen "Gefrierhäusle" in der Kappeler Ortsmitte im Winkel, das momentan noch als Lagerschuppen für die Vereinsutensilien des Musikvereins und des FC Kappel dient.

Die Investitionskosten als Grundlage zur Umsetzung der baurechtlichen und bautechnischen Erfordernisse, die im Rahmen der geplanten Nutzungsänderung umzusetzen sind, seien inzwischen ermittelt, wurde von Ortsvorsteher Werner Reich vorgetragen. Und die würden sich im Falle einer vollständig extern beauftragten Umsetzung auf 75 000 Euro belaufen. Diese Kostenermittlung sei an die engagierten Jugendlichen beziehungsweise deren unterstützende Eltern mit dem Auftrag weitergeleitet worden, den realistischen Eigenleistungsbedarf belastbar und verbindlich zu ermitteln.

Hiernach ergeben sich noch Investitionskosten von 45 000 Euro, das Einsparpotenzial durch Eigenleistung liege somit bei 30 000 Euro. Somit wurden, zugerechnet ein kleines Polster, 48 000 Euro für den Umbau des Gefrierhäuschens als neuer Jugendtreff für die Kappeler Jugendlichen für den Haushaltsplan 2015 vorgesehen.

Als weitere Investitionsmaßnahmen für den Ortsteil wurden 25 000 Euro für die Pflasterflächen auf dem Friedhof und für neue Grabfelder eingestellt, 50 000 Euro für die Sanierung der Schloßberghalle, wie immer diese nun aussehen soll, und in der Folge eine weitere Million für das Jahr 2016 sowie weitere 500 000 Euro im Rahmen der mittelfristigen Finanzplanung für 2017. Weitere 120 000 Euro sind für den Ersatz des alten Tragkraftspritzenfahrzeugs der Feuerwehrabteilung Kappel vorgesehen.