Gesamtfeuerwehr löst Führungsproblem im zweiten Anlauf / Künftig gibt es drei Stellvertreter

Von Albert Bantle

Niedereschach. Die Gesamtfeuerwehr hat im zweiten Anlauf ihr Führungsproblem gelöst und mit Jürgen Seemann als Nachfolger von Ralf Emminger einen neuen Gesamtkommandanten gewählt.

Bei der Hauptversammlung vor einigen Wochen konnte kein neuer Gesamtkommandant gefunden werden. Seither haben viele Sitzungen und Gespräche stattgefunden – dies mit Erfolg.

Zum ersten Stellvertreter des neuen Gesamtkommandanten wurde der Niedereschacher Abteilungskommandant Michael Storz gewählt, zum zweiten Stellvertreter Jürgen Stehle und zum dritten Stellvertreter Georg Leiprecht.

Zum Mannschaftsvertreter der Feuerwehrabteilung Fischbach mit Löschgruppe Kappel wurde Michael Fleig aus Kappel in den Gesamtausschuss gewählt. Zum neuen Schriftführer der Feuerwehrabteilung Fischbach mit Löschgruppe Kappel wurde Jonas Brammertz gewählt, und in den Abteilungsausschuss der Feuerwehr Fischbach mit Löschgruppe Kappel wurden Thomas Haas, Michael Fleig und Markus Ketterer gewählt.

Vor dem Hintergrund, dass man nun die Feuerwehrsatzung ändert und künftig statt einem Stellvertreter dem Gesamtkommandanten drei Stellvertreter zur Seite stehen, hat sich Fischbachs Abteilungskommandant Jürgen Seemann seinen eigenen Worten zufolge "ein bisschen breit schlagen lassen", für das Amt des Gesamtkommandanten zu kandidieren. Bereits bei der ordentlichen Hauptversammlung wurde Seemann als Gesamtkommandant vorgeschlagen, lehnte damals eine Kandidatur jedoch ab. Nachdem es in den folgenden Gesprächen gelungen ist, ein aus Sicht von Seemann und auch von Bürgermeister Martin Ragg "starkes Team" zu finden, gelang der Durchbruch.

Die Erleichterung darüber, dass nun wieder alles in bester Ordnung ist, war nach den von Martin Ragg geleiteten Wahlen im Gerätehaus förmlich zu spüren. Ragg dankte dem bisherigen Gesamtkommandanten Ralf Emminger für die geleistete Arbeit und freute sich, dass Emminger seinem Nachfolger bei Bedarf mit Rat und Tat zur Seite stehen wird. Jürgen Seemann will nach eigener Aussage eine starke Wehr. Er lege größten Wert auf Kommunikation, Disziplin und Kameradschaft. Die einzelnen Abteilungen der Gesamtwehr seien keine Konkurrenten. Er wolle ein Miteinander fördern.

Ralf Emminger dankte für die stets tolle Zusammenarbeit, vor allem auch mit seinem bisherigen Stellvertreter Jürgen Stehle. "Ich wünsche Euch weiterhin alles Gute", so der Schlusssatz des bisherigen Gesamtkommandanten. "Ich freue mich sehr, dass es so gut geklappt hat", so Kreisbrandmeister Florian Vetter. Ragg wies auf die noch notwendige, formale Verpflichtung der neugewählten Führungsmannschaft durch den Gemeinderat hin und will schnellstmöglich einen Termin vereinbaren, wann dies möglich ist.