Ortsverein kräftig im Aufwind / Mitgliederzuwachs von 185 auf 218

Niedereschach/Dauchingen (alb). Kräftig im Aufwind befindet sich der VdK-Ortsverband. Im abgelaufenen Jahr konnte die Mitgliederzahl von 185 auf 218 gesteigert werden.

Entsprechend positiv fiel am vergangenen Samstag bei der gut besuchten Jahreshauptversammlung im Restaurant Bantle in Niedereschach auf die Bilanz in allen Berichten aus.

Nachdem der Vorsitzende, Walter Kubas, die Versammlungsteilnehmer begrüßt hatte, beschränkte er sich bei seinen Ausführungen auf einen Terminausblick für die kommenden Monate. Im Schriftbericht von Martin Leiprecht, der wegen Krankheit von dessen Tochter Angela Leiprecht verlesen wurde, zeigte sich, wie aktiv der Ortsverband war. Leiprecht wies darauf hin, dass der VdK für alle Generationen aktiv sei, entsprechend breit gestreut seien auch die Mitglieder vom Alter her. Das jüngste Mitglied ist gerade einmal vier Jahre alt, das älteste 93 Jahre.

In bester Ordnung sind auch die Finanzen. Kassenchefin Gaby Kubas konnte von einem soliden Kassenstand und einem Plus im abgelaufenen Geschäftsjahr berichten. Die Prüfer Johann Weißhaar und Roswitha Meder bescheinigten Kubas eine vorbildliche Kassenführung.

Dauchingens Bürgermeister Torben Dorn, der auch die Grüße seine Niedereschacher Amtskollegen Martin Ragg übermittelte, war voll des Lobes. Die Arbeit des VdK-Ortsverbands zeichne sich aus durch den Einsatz für Menschen, die sonst keine Lobby haben, durch Kompetenz in sozialen Fragen und überzeugendes menschliches Engagement. In Niedereschach und Dauchingen sei Dank des VdK soziale Gerechtigkeit keine Floskel.

Auch lobte Dorn die gute Zusammenarbeit im VdK zwischen Dauchingen und Niedereschach und den gemeindeübergreifenden Einsatz für Menschen, die aus verschiedenen Gründen nicht in der Lage seien, sich selbst zu helfen. "Der VdK berät, unterstützt und bietet Rechtsschutz", so Dorn, der dem Vorstand eine gute Arbeit bescheinigte. Vor diesem Hintergrund fiel die von Dorn beantragte Entlastung des Vorstands einstimmig aus.

Bei den Wahlen wurden der Vorsitzende Walter Kubas aus Niedereschach und der bislang kommissarisch im Amt befindliche stellvertretende Vorsitzende Karl Schwarzwälder ebenso einstimmig wiedergewählt wie Schriftführer Martin Leiprecht, Kassiererin Gaby Kubas, die Frauenbeauftragte Jeanette Schuler und die Kassenprüfer Roswitha Meder und Johann Weißhaar. Neu in den Vorstand gewählt wurden als Beisitzer Alfred Rentzsch und Maria Lorat.

Einen breiten Raum nahmen auch die Ehrungen ein. Unter anderem wurde Rosa Spohn-Kirchmeier als 200. Mitglied geehrt.