Viel geboten war beim Tag der offenen Tür im Pater Edgar Weinmann-Familienzentrum Niedereschach. Foto: Schwarzwälder-Bote

Feierstunde: Pater Edgar Weinmann-Kindergarten zu Zentrum umbenannt / Soziales Netzwerk steht im Mittelpunkt

In großem Rahmen wurde am Sonntag der bisherige katholische Pater Edgar Weinmann-Kindergarten in Niedereschach in Pater Edgar Weinmann-Familienzentrum umbenannt.

Niedereschach. Im Mittelpunkt standen dabei ein von den Kindergartenkindern selbst gestalteter Familiengottesdienst, ein bunten Rahmenprogramm und Ansprachen von Kindergartenleiterin Margit Lauer, Diakon Stefan Fornal, dem Fachberater des Diözesancaritasverbandes, Bernd Pantenburg, Bürgermeister Martin Ragg, der Kindergarten-Geschäftsführerin der katholischen Verrechnungsstelle, Elvira Gaus und der Vorsitzenden des Elternbeirates, Anja Nelke.

Ziel des Familienzentrums ist es, auf breiter Ebene Familien zu unterstützen, ein soziales Netzwerk aufzubauen und als Anlaufstelle für Themen rund um Familie und Kinder zu dienen. Hierfür hat man in den vergangenen zwei Jahren bereits eine Vielzahl von Kooperationspartnern gefunden, die bei Notwendigkeit Hilfesuchenden fachspezifische Unterstützung gewähren. Kurs- und Seminarangebote gehören ebenfalls dazu.

Dieses soziale Netzwerk, so Margit Lauer am gestrigen Sonntag, soll den Mittelpunkt des Familienzentrums bilden. Ihr und ihrem Team gehe es dabei um die Bündelung von Hilfsangeboten und um die gezielte Unterstützung und Förderung der ganzen Familie, wobei man sich auch in Zukunft stetig weiter entwickeln will.

"Wir haben noch viel vor", so Lauer. Sie freute sich, dass sowohl die katholische Kirche als Träger des Kindergartens als auch die politische Gemeinde von Anfang an hinter diesem Vorhaben gestanden hätten. Bürgermeister Martin Ragg dankte vor allem Kindergartenleiterin Margit Lauer für deren unermüdlichen Einsatz bei diesem wegweisenden Projekt und erinnerte an die Anfänge vor bereits zwei Jahren.

Diakon Stefan Fornal ging ausführlich auf die wechselvolle Entwicklung des Niedereschacher Kindergartens in den vergangenen 50 Jahren bis zum heutigen Tag ein. Bernd Pantenburg wies darauf hin, dass es erwiesen sei, dass für die Entwicklung eines Kindes entscheidend sei, aus welcher Familie das Kind komme und welche Kompetenz diese Familie besitze.

Elvira Gaus war es vorbehalten, mit Manuela Lauer und Tanja Langenfeldt-Eylandt, zwei überaus verdienstvolle Erzieherinnen für ihre 25 jährige Tätigkeit auszuzeichnen, zu würdigen und zu ehren. Danach enthüllten einige Kindergartenkinder das neue, über den Eingang platzierte und von Beate Lefranc entworfene Logo des Familienzentrums.

Wie viele Menschen in die Schaffung des Familienzentrums mit eingebunden waren und es auch künftig noch sein werden zeigte sich bei den umfassenden Dankesworten von Margit Lauer.

Die Vorsitzende des Elternbeirates, Anja Nelke und ihre Stellvertreterin, Jenny Zimmermann, stellten zur Feier des Tages ein von ihnen mit Unterstützung zahlreicher Spender kreiertes Rezeptheft mit 58 Rezepten für Familien mit Kindern vor, das nun verkauft wird und dessen Erlös dem Pater Edgar Weinmann-Familienzentrum zu Gute kommen wird.

Das Programm

Eingangs fand ein Familien-Wortgottesdienst in der katholischen Kirche in Niedereschach statt, der vom Sing- und Spielkreis musikalisch umrahmt wurde. Nach dem offiziellen Umwidmungsakt und den Ansprachen konnten sich die Besucher im Rahmen eines Tages der offenen Tür in und um den Kindergarten sowohl mit den Räumlichkeiten, als auch der Arbeit der Kooperationspartner des Familienzentrums Niedereschach vertraut machen. Für das leibliche Wohl wird ebenfalls bestens gesorgt sein.

Für die musikalische Umrahmung sorgte i die Bläserjugend des Musikvereins "Harmonie" Niedereschach. Tanzvorführungen des Trachtenvereins "Reckhölderle" die Besichtigung eines Feuerwehrfahrzeuges, verbunden mit Wasserspielen für die Kinder, organisiert von der Feuerwehr Niedereschach, Sport und Bewegung mit Carmen Reindl in der Bewegungsbaustelle des Kindergartens, Angebote für die Kinder in den Nebenräumen der Kindergartengruppen wie "Forschen, experimentieren, entdecken, bauen und konstruieren", das "Stabtheater der kleine Maulwurf" und künstlerisches Gestalten im Kreativzimmer rundeten das abwechslungsreiche Programm ab.

Die Partner

Am Nachmittag präsentierten sich die Kooperationspartner des Familienzentrums wie die katholische Bücherei, Bildungshaus, Waldkindergarten, Tagesmütterverein Taps soziale Drehscheibe, Frühförderverbund/frühe Hilfen/Heilpädagogik, Narrenbund Niedereschach, Elementa Musica, Dorfhelferinnen Niedereschach, Musikverein Harmonie, kFD, Linde Post Jugendamt.