Wahlen gab es bei den "Ohrwürmern" (von links): die bisherige stellvertretende Kassiererin Carolin Klapper, die wiedergewählte Schriftführerin Fabienne Staiger, der stellvertretende Vorsitzende Chris Cammerer, der wiedergewählte Vorsitzende Daniel Lipp, die neue stellvertretende Kassiererin Martina Haas, Kassiererin Rebecca Rühlemann, der musikalische Leiter Stefan Staiger und Beisitzer Manuel Staiger. Foto: Bantle Foto: Schwarzwälder-Bote

"Ohrwürmer" zählen zu den gefragtesten Guggenmusiken / Mofalangstreckenrennen und Musik-Contest

Von Albert Bantle

Niedereschach-Fischbach. Von einer vor 25 Jahren vom musikalischen Leistungsniveau her noch eher bemitleideten Gruppe von Guggenmusikern, haben sich die "Ohrwürmer" zu einer im süddeutschen Raum anerkannten Guggenmusik gemausert.

"Wir gehören zwischenzeitlich zu den gefragtesten Guggen im süddeutschen Raum", so der Vorsitzende Daniel Lipp bei der Hauptversammlung. Über 100 Einladungen pro närrischer Saison habe man Jahr für Jahr vorliegen.

Die einzigen fest gebuchten Termine der "Ohrwürmer" sind jedoch die Bälle der Narrenzunft Fischbach und der Narrenzunft Schabenhausen. Dafür zeigten sich Christoph Droxner und für die Zunft aus Schabenhausen Helmut Koch überaus dankbar. Für die "Ohrwürmer", so Daniel Lipp, sei es eine Selbstverständlichkeit, die Bälle innerhalb der Gesamtgemeinde zu besuchen.

Schriftführerin Fabienne Staiger rief das abgelaufene Vereinsjahr in Erinnerung. Die Höhepunkte waren dabei das Mofalangstreckenrennen und der Musik-Contest in der Bodenackerhalle, bei dem sich verschiedene Musikgruppen einen musikalischen Wettstreit lieferten.

Während der zwölf Auftritte über die närrischen Tage hinweg haben es die "Ohrwürmer" wieder so richtig krachen lassen. Der Verein ist auch finanziell gut aufgestellt, wie sich im Bericht von Kassenchefin Rebecca Rühlemann zeigte. Den guten Kassenstand würde man jedoch brauchen, denn die vielen Busfahrten zu den Auftritten kosten auch viel Geld. Die Prüfer Michel Briechle und Maria Lipp bescheinigten Rühlemann eine vorbildliche Kassenführung.

Voll des Lobes war Fischbachs Ortsvorsteher Peter Engesser. Die "Ohrwürmer" und das von ihnen initiierte Mofarennen seien ein Aushängeschild für die ganze Gemeinde. Mit Blick auf die Vereinsgemeinschaft Fischbach wies Engesser darauf hin, dass im turnusmäßigen Wechsel beim Posten des Vereinsprechers nun die "Ohrwürmer" an der Reihe seien, den Vereinssprecher zu stellen.